Symposium-Begegnung-Konzert: WAS IST EIN GUTES NEUES LIED?

11. Oktober 2022

Auf dem Weg zum neuen evangelischen Gesangbuch. Impulse aus der Popularmusik für den Gemeindegesang.

Veranstaltung in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen am 18.11.2022

PROGRAMM & GÄSTE & ANMELDUNG unter LINK

Über 25 Jahre ist nun die Popularmusikalische Ausbildung im Fächerkanon der Hochschule für Kirchenmusik Dresden verankert. Bereits 20 Jahre finden regelmäßig unsere Kurse „Weiterbildung Popluarmusik“ statt, an denen fast 100 Personen teilgenommen haben.

Wir möchten mit Ihnen feiern und ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns, ehemalige Kursteilnehmer:innen wiederzusehen.
Wir sind gespannt auf neue Begegnungen mit Interessierten aus der Jugendarbeit oder Kirchenmusik, die das Thema Gemeindegesang & Poplarmusik umtreibt.

Die Veröffentlichtung eines neuen evangelischen Gesangbuchs 2027 ist für uns ein aktueller Anlass, über Blickwinkel, Erfahrungen, Qualitätsmaßstäbe oder praktische Anwendungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Frage „Was beflügelt das Singen in einer Kirchgemeinde, in einer Gemeinde- bzw. Jugendgruppe oder den Gesang im Gottesdienst?“ miteinander auszutauschen.
Dazu haben wir uns für den 18. November 2022 ab 15:30 Uhr in den Saal der Versöhnungskirche Dresden Gäste eingeladen. Liederschaffende oder Liedverarbeitende aus unserer sächsischen Landschaft werden in einem PODIUMSGESPRÄCH zur Frage „Was ist für dich ein gutes neues Lied? Impulse aus der Popularmusik für den Gemeindegesang.“  Ihre Perspektiven einfließen lassen. Wir planen, Ihre Anliegen und in einer Vorab-Umfrage in den Austausch an diesem Tag mit einzuspielen und möchten in einem breiten Austausch über Berufsgruppen hinweg sowie zwischen Haupt- und Ehrenamt das Thema SINGEN in unserer Landeskirche in den Mittelpunkt rücken und befördern.

Im Anschluss an eine nachmittägliche Arbeitsphase und einem Stehimbiss sind alle Teilnehmenden zum KONZERT „ORGEL IM GROOVE“ in der Versöhnungskirche eingeladen. Bearbeitungen aktbekannter Kirchenchoräle im neuen Klanggewand und mitreißenden Rhythmen lassen die Veranstaltung schwungvoll ausklingen.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.
Wir bitten Sie diese Veranstaltung in die Jugendarbeit, Kirchenmusik und in die Einrichtungen unserer Landeskirche weiterzutragen sowie Interessierte einzuladen.

Ihr Vorbereitungsteam mit
Martina Hergt – Arbeitsstelle Kirchenmusik
André Engelbrecht – Hochschule für Kirchenmusik Dresden
Carsten Hauptmann – Landesjugendpfarramt EVLKS

LKMD Markus Leidenberger und Prof. Stephan Lennig

BETEILIGUNG

Schon im Vorfeld unseres Symposiums möchten wir Ihre Anregungen und Wünsche in das Podiumsgespräch und die Veranstaltungsplanung konkret einbeziehen. Bitte schreiben Sie uns einige persönliche Gedanken oder Impulse auf und senden uns diese über musik@evlks.de zu.

Ihre Meinung uns wichtig.

• Was ist für dich persönlich ein gutes Lied?
  • Welche neuen Impulse kann die Popularmusik für den Gemeindegesang geben? Welche Grenzen siehst du?
  • Welche Frage sollte unbedingt mit unseren Gästen im Podium besprochen werden?

KONZERT 18.11.2022 ORGEL IM GROOVE

19:00 Uhr Versöhnungskirche Dresden