Innovationspreis Kirchenmusik

der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens 2024

Die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens lobt ab 2024 jährlich einen Innovationspreis Kirchenmusik zur Förderung von innovativen Projekten aus. Auf Antrag des Theologischen Ausschusses wurde die Vorlage Nr. 29 – Konzeption Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens „Auf, Seele, Gott zu loben!“ in der 28. Landessynode verabschiedet. In THESE VI WELT in der KIRCHE gestalten (Absatz B, zweiter Anstrich) wird die Idee eines landeskirchlichen Innovationspreises für kirchenmusikalische Projekte beschrieben. In Folge einer Eingabe an die 28. Landessynode wird diese Idee jetzt praktisch umgesetzt.

DENKRÄUME

Die geistliche Thematik muss klar erkennbar sein.
Geistlich-künstlerische Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen
sowie zeitgemäße musikalische Ausdrucksformen des Glaubens werden erwartet.
Kriterien für die Bewertung sind:
Welt in der Kirche gestalten, Kirche in der Welt gestalten.
Kirchenmusik    und Theologie,
                            und soziale Arbeit
                            und Bildende Kunst und weitere Sparten.
Weiter Aspekte sind:
Kirchenmusik    – als innovative Kraft der Kirche
                            – bringt aktuelle Themen und Diskurse ins Gespräch,
                            – fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt.
                            – ist mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Erwartungen konfrontiert.
                            – reflektiert Themen, pflegt den Dialog und sucht Antworten.

JURY und PREISGELD

Der Jury gehören an: Der Landeskirchenmusikdirektor, ein Theologe oder eine Theologin, eine Synodale oder ein Synodaler, ein Vertreter des Sächsischen Musikrates und Mitglieder der Konferenz für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Der Preis ist mit 5.000 € dotiert. Er wird zu 50% in der Projektphase und zu 50% nach Abschluss des Projektes an den Veranstalter ausgereicht. Die Prämierung erfolgt öffentlich.

BEWERBUNG

Wer
Bewerbungen könnenvon landeskirchlichen Trägern eingereicht werden. Projekt-Kooperationen mit nichtkirchlichen Trägern sind möglich.
Wie
Bewerbungenkönnen formlos aber nur digital beim Leiter der Arbeitsstelle Kirchenmusik, dem Landeskirchenmusikdirektor, eingereicht werden: Markus.Leidenberger@evlks.de.
Die Bewerbung enthält einen Sachbericht, einschließlich Konzeption und Libretto, der insbesondere den innovativen Charakter darstellt, einen Terminplan sowie einen Kosten- und Finanzierungsplan des Projektes.
Wann
Bewerbungen um den Preis 2024 für Projekte, die zwischen dem 15.08.2024 und dem 31.12.2024 stattfinden, können bis zum 01.06.2024 eingereicht werden.

BERATUNG

Markus Leidenberger