Lernsoftware SOULPLAY

Musik – Fortbildung – Online. Unter diesen Schlagworten stellt die Plattform „Soul Play“ Material zur persönlichen Weiterbildung im Bereich Popularmusik zur Verfügung. Hochwertige Video-Tutorials für Sparten wie Piano, Bass und Cajón locken Musikerinnen und Musiker zum Erarbeiten und Auffrischen ihrer musikalischen Fähigkeiten.
Gerade im Bereich der Bandmusik sind die Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, aber auch erfahrene Musikerinnen und Musiker finden hier wertvolle Anregungen für ihre Musik! Die sog. Band-Cafés verstehen sich als schrittweise Analyse und Anleitung, wie ein Band-Arrangement einer popularmusikalischen Liedbegleitung funktioniert.
Insbesondere für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sind die Kurse Chorleitung und Stimmbildung mit Micha Keding bzw. „Groove auf der Kirchenorgel“ mit Matthias Nagel interessant.

Jede Instrumentensparte untergliedert sich in Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Erfahrene:

• Die Anfänger-Kurse sind denkbar für Autodidakten, die sich Gitarre, Cajón oder Bass selbst beibringen wollen. Von der Haltung und Handhabung des Instruments bis zum ersten Song lernt man hier Schritt für Schritt die ersten Fähigkeiten auf dem neu erlernten Instrument.
  • Die Kurse für Fortgeschrittene sind sehr gut im Einzel- oder Gruppenunterricht einsetzbar. Als zusätzliches Unterrichtsmaterial können die Videos den Lehrenden, sowie den Schülerinnen und Schülern wertvolle Anregungen geben und motivieren für das Üben zuhause.
  • Die Kurse für Erfahrene sind neben der Unterrichtssituation für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler in jedem Fall eine Fundgrube für hauptberufliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, die ihre Fähigkeiten im Bereich Popularmusik in der Kirche erweitern und vertiefen wollen. So gibt es im Kurs Piano-Erfahren Impulse in den Bereichen Voicings, Reharmonisation und Improvisation.

Damit ist Soul Play für alle Musizierenden auf allen Levels geeignet, die in der sächsischen Landeskirche Popularmusik machen wollen und sich in diesem Bereich weiterbilden wollen. Der Einsatz von Soul Play ist denkbar in allen möglichen Ausbildungssituationen: C-Ausbildung, Kirchenmusik-Studium, Weiterbildung Popularmusik. Auch die D-Ausbildung im Bereich Tasten kann von der Weiterbildungsplattform profitieren.

Soul Play ist ein Projekt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Als Kooperationspartner stellt die sächsische Landeskirche die Inhalte nun auch ihren Musikerinnen und Musikern zur Verfügung.
Für diese ist das Angebot kostenfrei – lediglich die Beteiligung an einer regelmäßigen Umfrage zur Nutzungs-Statistik wird gefordert. Verwaltet wird der Zugang über das Landesjugendpfarramt.

Ansprechpartner ist Carsten Hauptmann. Schriftliche Informationen findet man auf der Internetseite www.evjusa.de,

Jetzt anmelden und sofort loslegen! Soul Play – Musik – Fortbildung – Online (soul-play.de)
GRATIS für alle Musikerinnen und Musiker in der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens.
Gehe auf www.soul-play.de und gebe diesen Registrierungs-Code ein: evlks23

Soul Play in Kooperation mit der Evangelischen Jugend in Sachsen, dem Netzwerk Popularmusik

Entwickle deine Technik und deinen Stil

+ Mehr als 100 Videos und Tutorials