Lieder zu Taufe-Segen-Lebensbegleitung | CD & Arbeitshilfe

Hrsg. von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Zusammenarbeit mit dem TPI Moritzbirg und der Arbeitsstelle Kirchenmusik | 2017

TAUFKOFFER Der Taufkoffer richtet sich an Kinder im Kindergarten und in den ersten Jahren der Grundschule. Das ausführliche Begleitmaterial gibt Mitarbeitenden in Kindertagesstätte und Kirchgemeinde sowie Eltern Anregungen zur religionspädagogischen Vermittlung des Themas Taufe. Im Taufkoffer finden sich 14 Symbole und Gegenstände: ein Fisch, ein Regenbogen, eine Taube, ein Bilderbuch … Eine religionspädagogische Arbeitshilfe gibt praktische Anregungen zur Verwendung der Geschichten und biblischen Bezüge z.B. im Morgenkreis der Kindertagesstätte, im Kindergottesdienst, bei Einsegnungen oder auch im Familiengottesdienst. Bewusst soll dieses Themenfeld Taufe-Segen-Lebensbegleitung zwischen den verschiedenen Einrichtungen (Kirchgemeinde, Kindertagesstätte oder auch Grundschule) gemeinsam umgesetzt werden. Entwickelt wurde das Material durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe des TPI Moritzburg (Idee Taufkoffer Kai Schmerschneider), der Arbeitsstelle Kirchenmusik (Idee CD Martina Hergt), der Diakonie, dem Trägerverband Evangelischer Kindertagesstätten und Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes.

ARBEITSHILFE mit Notenmaterial und CD
Arbeitshilfe  mit Liedern, Klangspielen, Hörübungen, methodischen und religionspädagogischen Hinweisen für das Singen mit Kindern| 44 Seiten, A4-Format, Farbdruck
Bestellung unter:

www.lieder-zu-taufe-und-segen.de

Arbeitshilfe und CD je 5,00 EUR | Bezug über die Geschäftsstelle der Arbeitsstelle Kirchenmusik in 01309 Dresden, Käthe-Kollwitz-Ufer 97 unter musik@gertrud-guentherevlks-de

ARBEITSHILFE
Handreichung  zur Musik CD
44 Seiten, A4-Format, Farbdruck
Vorwort der Arbeitshilfe
Inhalt der Arbeitshilfe
TAUFKOFFER
Religionspädagogische Akzente: Der Taufkoffer richtet sich an Kinder im Kindergarten und in den ersten Jahren der Grundschule. Das ausführliche Begleitmaterial gibt Mitarbeitenden in Kindertagesstätte und Kirchgemeinde sowie Eltern Anregungen zur religionspädagogischen Vermittlung des Themas Taufe. Im Taufkoffer finden sich 14 Symbole und Gegenstände: ein Fisch, ein Regenbogen, eine Taube, ein Bilderbuch … Eine religionspädagogische Arbeitshilfe gibt praktische Anregungen zur Verwendung der Geschichten und biblischen Bezüge z.B. im Morgenkreis der Kindertagesstätte, im Kindergottesdienst, bei Einsegnungen oder auch im Familiengottesdienst. Bewusst soll dieses Themenfeld Taufe-Segen-Lebensbegleitung zwischen den verschiedenen Einrichtungen (Kirchgemeinde, Kindertagesstätte oder auch Grundschule) gemeinsam umgesetzt werden.

(inkl. Bodentuch, 14 Symbole & Gegenstände, CD  „Viel Glück und viel Segen“ und ausführliche Arbeitshilfe).
Der Taufkoffer richtet sich an Kinder im Kindergarten und im Vorschulalter. Das ausführliche Begleitmaterial gibt Mitarbeitenden in Kindertagesstätte und Kirchgemeinde sowie Eltern Anregungen zur religionspädagogischen Vermittlung des Themas Taufe.
Informationen:
Frau Manja Erler | Lukasstr. 6 | 01069 Dresden | Telefon: 0351/4692241 | manja.erler@evlks.de

BILDKARTEN
ZU AUSGEWÄHLTEN LIEDERN
kostenfreier Download
von Katrein Saalfrank

zum Beispiel zu Liedern wir:
Track 2   Segne Vater Herz und Hand
Track 29 Wir sind alle Gotteskinder
Track 50 Wasser ist nötig zum Leben wie Brot
Track 66 Meinem Gott gehört die Welt

RÄSENTATION  »Taufe – Das Beste für mein Kind«
Die Präsentation gibt Mitarbeitenden und Interessierten Hintergrundinformationen zur Taufe. Das Begleitheft fasst die Informationen zur den Folien zusammen. Es kann auch direkt als Präsentationstext zum Vorlesen verwendet werden, z.B. in Teambesprechungen oder bei Elternabenden.
Power-Point-Präsentation “Das Beste für mein Kind” (pptx-Dokument, 6 MB)
Begleitheft zur Präsentation

Inhalt der Arbeitshilfe:

• 1 Sternengeläut (Chimes) Das Instrument | Entdeckungen | Einsatzorte | Klangspiele – Klangwerkstatt
  • 2 Segne Vater Herz und Hand Entdeckungen | Bildkarten | Hören | Bewegungen
  • 3 Viel Glück und viel Segen Entdeckungen | Kanon | Potpourri
  • 4 Halleluja, mit Händen und Füßen Bewegungen | Rhythmus- und Atemspiele
  • 5-14 Schöpfungsgeräusche Spielideen
  • 15 Jedes Hälmchen wird zur Blume Entdeckungen | Improvisation | Rhythmusgeschichte | Begleitstimme Glockenspiel
  • 16 Ich mag es, wenn … Kinderstimmen
  • 17 Weil Gott in mir wohnt Entdeckungen | Rhythmus-Spiele | Tanz | Hören
  • 18-20 Psalmverse Klang und Text