Advent- und weihnachtliches aus der Hochschule für Kirchenmusik & Posaunenmission & mehr

8. Dezember 2021

Auch in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit fallen wieder zahlreiche Konzerte pandemiebedingt aus. Das betrifft leider auch die von unserer Hochschule für den 16. Dezember geplante Uraufführung des Adventsoratoriums „Gott will im Dunkel wohnen“ von Matthias Drude im Zusammenhang mit der C-Dur-Messe von Ludwig van Beethoven. Statt dessen bieten wir aktuell auf unserer Internetseite einige digitale musikalische Beiträge zur Advents- und Weihnachtszeit an. Sie finden dort:

Einen Link zur Aufnahme des 1997 uraufgeführten Weihnachtsoratoriums von Matthias Drude in einer CD-Produktion unter Leitung von Christfried Brödel. Diese steht mit freundlicher Genehmigung des Labels Dabringhaus und Grimm bis zum 28. Dezember unentgeltlich zum Hören zur Verfügung.

Teil 1 (Nr. 1-11)
Teil 2 (Nr. 12-23)
Teil 3 (Nr. 24-36)

Weitere Informationen unter Arbeitsstelle Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Advent 2021 (kirchenmusik-sachsen.de)

Einen Direktlink zur Internetseite der  Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens mit verschiedenen Anregungen zur Advents- und Weihnachtszeit, u. a. mit drei Kostproben aus unserer im Sommer aufgenommenen CD mit Chorsätzen von Martin Flämig aus dem „Neuen Leisniger Kurrendebuch“. Auf der CD ist eine Auswahl von Sätzen zu hören, die der erste Rektor unserer Hochschule und spätere Kreuzkantor Martin Flämig in seiner Zeit als Kantor in Leisnig komponiert hat, viele davon aus dem Advents- und Weihnachtsfestkreis. Der Hochschulchor singt in pandemiebedingt kleinen Besetzungen, teilweise erweitert durch instrumentale Arrangements unserer Studierenden.

Die CD kann über die Hochschule (kirchenmusik-dresden@evlks.de) zum Preis von 10,- Euro zuzüglich Versandkosten bezogen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören und mitsingen und trotz aller Einschränkungen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Prof. Stephan Lennig

Professor für Chorleitung
Hochschule für Kirchenmusik Dresden
Käthe-Kollwitz-Ufer 97
Tel.   +49 351 31864-0
Fax   +49 351 31864-22
Mail  stephan.lennig@evlks.de

Präludium: Fröhlich soll mein Herze springen | Adventsmusik aus der SPM

Die sächsische Posaunenmission grüßt in dieser außergewöhnlichen Advents- und Weihnachtszeit mit einem Bläserpräludium zu EG 36 – Fröhlich soll mein Herze springen.

Im Vers zwei schreibt Paul Gerhardt Heute geht aus seiner Kammer Gottes Held, der die Welt reißt aus allem Jammer. Bei allen Sorgen, Ängsten und Nöten, die manchen von uns jetzt vielleicht mutlos machen, gibt es diese wunderbare Zusage, und es gibt die Musik!
“Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.” M. Luther

Eine Advents- und Weihnachtszeit mit viel Musik wünscht im Namen aller Mitarbeiter/innen der SPM
Frieder Lomtscher, Landesgeschäftsführer

PS: Die SPM hat dieses Jahr zu einer neuen Notenausgabe (Gott danken ist Freude – Band IV) eine CD-Box produziert ( https://shop.spm-ev.de ), und diese Musik gibt es auch online, über die üblichen Download- und Streaming-Portale.

Weitere Angebote

Eine Aufstellung von weiteren musikalischen Angeboten finden Sie auf einer Sonderseite der Arbeitsstelle Kirchenmusik unter https://kirchenmusik-sachsen.de/advent-2021/
Von Gospel bis Klassik ist alles dabei! Schauen Sie vorbei oder laden Sie Ihre Instrumentalist:innen und Chorsänger:innen zum Hören oder Mitmachen ein.

JOY TO THE WORLD THE LORD IS COME! – Christmas Gospel | Klingender Adventskalender der Frauenkirche, der Kirchgemeinde Oschatzer Land, Dresden-Ost | Mitsingen bei “Su singt’s und klingt’s in unnerer Stub” u.a.