2. Jugendorgelcamp Freiberg

8. Mai 2022

Freiberg, April 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach einem erfolgreichen Jugendorgelcamp im vergangenen Jahr, sind in diesemSommer nun wieder Jugendliche im Alter von 12–18 Jahren, die seit längerer oder kürzerer Zeit Orgelunterricht erhalten, eingeladen, vom 17.– 22. Juli für eine Woche nach Freiberg zu kommen, um sich intensiv mit historischen Orgeln zu beschäftigen. Schwerpunkt bildet der tägliche Unterricht an den barocken Silbermann-Orgeln der Freiberger Kirchen. Als Lehrkräfte konnten die Orgelprofessorin Anna-Victoria Baltrusch,die Organistin Mari Fukumoto, der Dresdner Kreuzorganist Holger Gehring und Kantor
Stefan Nusser gewonnen werden.
Die Jugendlichen erhalten Unterricht im Literaturspiel und im liturgischen Orgelspiel. Desweiteren finden spannende Exkursionen zu anderen historischen Orgeln in der Region rund um Freiberg statt. Geselliges Beisammensein und gemeinsame Freizeitveranstaltungen runden das Programm ab.
Das Jugendorgelcamp soll die Jugendlichen darin bestärken, weiterhin ihren musikalischen Werdegang begeistert der Orgel zu widmen. Es soll die Lust zum Üben fördern und Verständnis für das historische Kulturgut Orgel schaffen. Auf dem Flyer sind alle Infos aufgelistet und ich freue mich, wenn Sie diese Werbung an interessierte Orgelschüler weiterleiten!
Der Anmeldeschluss ist der 16. Mai 2022.

Clemens Lucke, Kantor an der Petrikirche Freiberg / clemens.lucke@evlks.de