Anregungen zum Gebrauch des Materials „AchtKinderliederbuch & Wimmelbild“ in der Arbeit mit Kindern (in KiTA, Schule und Kirchgemeinde)
Hier findest du konkrete Ideen und praktische Anregen, wie man das Material in Gruppen mit Kindern einsetzen kann. Am Ende jedes Beitrags steht eine PDF zum Download bereit. Wenn du eine tolle Idee hast, dann schreib einfach an musik@evlks.de. Wir möchten unsere Ideensammlung gern erweitern und wachsen lassen. Wir freuen uns über viele Liedvermittlungsideen und Autor:innen aus Kirchgemeinden, Schulen, Kindertagesstätten, Familien usw..
Allgemeine Ideen zum Einsatz des Wimmelbilds
Ideen zum Wimmelbild
für die Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich
von Kerstin Pfützner, Religionspädagogische Beratung im KBZ Leipzig
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Auf Wimmelbildern ist viel los: Die detailreichen Illustrationen laden Kinder zum Erzählen ein und bieten viel Inspiration für Geschichten.
Mögliche Impulse:
Was seht ihr auf diesem Bild?
Wo ist das? Welche Szene(n) seht ihr?
Was machen die Personen bzw. Tiere?
Worüber könnten Sie sich unterhalten?
Was findet ihr lustig?
Was gefällt euch besonders gut?
Fällt euch etwas auf, das gar nicht dorthin gehört?
Wie könnten die einzelnen Szenen weitergehen?
Machen Sie die Kinder auf einzelne Szenen aufmerksam und denken Sie gemeinsam darüber nach, was dort zu sehen ist. Dabei können sich die Kinder auch Beispieldialoge ausdenken: z.B.: „Bitte gehen Sie aus dem Weg, ich komme gar nicht an Ihnen vorbei.“ „Das geht nicht, mein „Haltet an, ihr habt vergessen, mich mitzunehmen!“ „Was für ein schöner Tag, um zu picknicken. Wollen wir gleich Blumen pflücken?“ siehe Wimmelbilder als Erzählanlass in der Kita nutzen und selbst gestalten
1. Such das Objekt!
Anleitung: Gib den Kindern eine Liste von Gegenständen oder Charakteren, die sie im Bild finden müssen. Das hilft Kindern, ihre Sinne zu schärfen und ihre Welt zu begreifen.
2. Geschichte erzählen
Anleitung: Fordere die Kinder auf, eine Geschichte zu erfinden, die auf den Szenen und Figuren des Wimmelbildes basiert. WB als eine spannende Schatzkarte.
3. Ich sehe was, was du nicht siehst
Anleitung: Ein Kind beschreibt einen Gegenstand ohne diesen zu nennen, und die anderen raten, welcher gemeint ist. Jedes Detail, jede Szene und jeder Charakter laden dein Kind ein, näher hinzuschauen und zu entdecken.
4. Erinnerungsspiel
Anleitung: Lass das Kind das Bild für eine Minute betrachten und verdecke es dann. Wie viele Details kann das Kind erinnern? Dies trainiert die Aufmerksamkeit und Konzentration.
5. Rätsel-Raten
Anleitung: Erstelle Rätsel oder Hinweise, die zu bestimmten Objekten oder Szenen im Bild führen. Kinder lernen, Muster zu erkennen, Farben zu unterscheiden und die Größe von Objekten einzuschätzen.
6. welche Melodie fällt dir ein
Anleitung: Überlegt, bei welchem Bildabschnitt euch ein Lied einfällt.
7. Farbsuche
Anleitung: Die Kinder sollen alle Objekte einer bestimmten Farbe im Bild finden. WB stärken das visuelle Gedächtnis.
8. Rolle für Rolle
Anleitung: Jedes Kind wählt einen Charakter im Wimmelbild und spielt eine kurze Szene nach, wobei die anderen raten müssen, welcher Charakter dargestellt wird.
9. Zählen und Lernen
Anleitung: Lasse die Kinder bestimmte Dinge im Bild zählen (z.B. alle Tiere oder Autos) und bespreche dabei Formen, Farben und Größen.
10. Kreative Ergänzung
Anleitung: Nachdem die Kinder das Bild betrachtet haben, sollen sie zeichnen oder erzählen, was ihrer Meinung nach als Nächstes passiert.
siehe Montessori Wimmelbilder – Kostenlose Motive
Kontakt: Kerstin Pfützner | kerstin.pfuetzner@evlks.de
Ideen zum Wimmelbild
für die Arbeit mit Kindern im Schulalter
von Martina Hergt, Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit in der EVLKS
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Einstieg: Sich einen Überblick verschaffen
- Die Augen wandern lassen – Was nimmt zuerst meine Aufmerksamkeit in Anspruch? Wohin führen mich meine Blicke? Was sehen meine Augen?
- Verschiedene Kategorien auf dem Bild sammeln: Gebäude, Singorte, Singereignisse, Tiere, Bäume, Fortbewegungsmittel, Leuchtendes …
- Das Bild gliedern: Wie würdest du das Bild einteilen? Aus welchen Teilen besteht das Bild aus deiner Sicht?
Zuordnungen: Das Bild zum Klingen bringen
- Wo singen Menschen gemeinsam, wo alleine?
- Wie singen sie? (z.B. laut, verhalten, fröhlich, einstimmig, mehrstimmig, mit oder ohne Instrumente usw.)
- Was denkst du, welche Lieder stimmen Personen, Menschen gerade auf dem Bild an?
- Findest du ein Lied auf dem Bild wieder, was du sehr gern singst?
- Im Achtkinderliederbuch werden zu bestimmten Bildausschnitten gezeigt. Wenn du Denkblasen zu den abgebildeten Personen zeichnest: Was sagen/sprechen diese Personen? Was geht den Personen durch den Kopf geht und was beschäftigt sie?
- Überlege, was nach der abgebildeten Szene als Nächstes passieren könnte?
- Was gehen dir für Geräusche oder Klänge durch den Kopf, wenn du auf bestimmte Bildszenen blickst? Gibt es (musikalische) Klänge, Geräusche die zu bestimmten abgebildeten Szenen passen könnte, die du erzeugen könntest? Mit welchen Gegenständen oder Instrumenten könnte dies passieren? Lass uns das einfach mal ausprobieren.
Meine Singbiografie: So singe ich (So singen wir)
- An welchen Orten hast du schon gesungen? An welchen Orten möchtest du einmal singen?
- Was gefällt dir besonders am Singen?
- Welche Lieder würdest du an welchem Ort singen? Was ist dein Lieblingslied?
- Was passt für dich nicht so richtig zusammen auf dem Bild?
Erarbeitung: Eine Geschichte in der Geschichte
- Welche Szenen des Wimmelbildes stehen in Beziehung miteinander? Gäbe es eine Geschichte, eine Abfolge zu erzählen? Erzähle deine Geschichte?
- Mit dem „Lupe“ einzelne Szenen fokussieren, beschreiben, was zu sehen ist,
erzählen des Abschnitts der Geschichte, bzw. von S*S erzählen lassen, - Einen originellen Titel für die Geschichte überlegen. Eine eigene Titelseite zum Singen gestalten.
Auswertung: Beobachtungen anregen und teilen
- Das hat mich beeindruckt, darüber habe ich mich gewundert …
- Das will ich unbedingt zuhause erzählen …
- Das hat mir besonders viel Spaß gemacht …
- Das Bild hat in mir angeregt, dass ich Lust bekommen habe …
Kontakt: Martina Hergt | martina.hergt@evlks.de
Ideen zu Liedern des AchtKinderliederbuchs
Ideen zum LIED 01
Einfach Spitze, dass du da bist
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Dieses Lied eignet sich besonders zu Beginn einer Gruppenstunde, eines neuen Kita- oder Schuljahres, einer Kennenlernrunde oder einer Andacht, eines Kindergottesdienstes.
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Suche Gruppen/Kinder auf dem Bild, die das Lied gerade singen könnten.
- Suche Geschichten auf dem Bild, wo Menschen einander brauchen.
- Wann warst du froh, dass dein Papa/Mama/Freund:in/Oma/Opa/Erzieher:in/Lehrer:in da war?
Liedeinführung / Arbeit mit dem Lied:
Als Bewegungslied können folgende Gesten verwendet werden:
- „Einfach Spitze…“ – Daumen hoch
- „Komm wir loben Gott, den Herrn…“ Hände nach oben geöffnet gen Himmel heben
- Zu den Worten stampfen/klatschen/hüpfen/tanzen werden entsprechende Bewegungen ausgeführt „Wie können wir Gott noch loben? Lasst uns die Bewegungen dazu ausführen!“ (Bsp. „Einfach spitze, lass uns flüstern/schnipsen/lächeln…“)
- Zwischen den Strophen können jeweils 3 bis 4 Kinder begrüßt werden. Dazu singen wir die Namen der Kinder auf einfache Zwei-Ton-Melodien („Johannes ist da, der Leon ist da, die Franzi ist da…“)
- In kleineren Gruppen: Jedes Kind darf sich eine Strophe auswählen, dass zu ihm passt.
Aktionen zum Lied:
- Namensspiele / Kennenlernspiele / Gruppenspiele
- Wir gestalten eine Namenskarte (bei jüngeren Kindern ein Namensbild).
Ideen zum LIED 02
Jedes Tierlein hat sein Essen
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Dieses Lied eignet sich besonders als Tischlied, welches vor und nach dem Essen gesungen werden kann. Auch beim Tiere füttern im Garten der KITA und Pflanzen versorgen im Gruppenraum können wir das Lied singen.
Es passt im Kinder- und Familiengottesdienst zum Thema Erntedank.
Im „Achtkinderliederbuch“ wird das Lied auf die Melodie: „Kommt ein Vogel geflogen gesungen“. Es gibt einige andere bekannte Melodien dazu: https://www.evangeliums.net/lieder/lied_jedes_tierlein_hat_sein_essen.html
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Gott versorgt uns mit allem, was wir zum Leben brauchen. Suche Geschichten auf dem Bild, die davon erzählen. Findest du Bildausschnitte, in denen die Menschen versorgt werden?
- Wo überall entdeckst du Früchte, Pflanzen, Blumen, Tiere?
Liedeinführung / Ideen zur Arbeit mit dem Lied:
Auf dem Wimmelbild reichen sich alle die Hände beim Singen.
- Was fallen euch noch für Gesten ein, die zum Tischlied passen?
- Das Tischgebet können wir durch ein gesungenes „Amen“ abschließen.
- Gespräch: Was ist dein Lieblingsessen? Warum danken wir Gott für Essen und Trinken?
Aktionen zum Lied:
- Pappteller bemalen mit verschiedenen Lebensmitteln, damit einen gedeckten Tisch gestalten
- eine gemeinsame Mahlzeit herstellen (Brotbacken, Plätzchen backen, Suppe kochen…) und gemeinsam essen
Ideen zu den konkreten Liedern
Ideen zum LIED 03
Hevenu schalom
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Der Text und die Melodie stammen aus Israel. Im „Achtkinderliederbuch“ wird die deutsche Übersetzung: „Wir bringen Frieden für alle… Frieden aller Welt“ verwendet. Eine andere freiere Übersetzungsmöglichkeit ist: „Wir wünschen Frieden euch allen…“
Frieden ist ein allgegenwärtiges Thema. Das Lied kann mit thematischem Bezug (zum Beispiel am Ende einer Andacht), aber auch als Tanzlied mitten in der Gruppenstunde gesungen werden.
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Wo gibt es Streit? Wo vertragen sich Menschen?
- Wer setzt sich für Frieden/für ein gutes Miteinander ein?
Liedeinführung / Ideen zur Arbeit mit dem Lied:
- Fasst euch an und bildet eine Kette. Zieht singend durch die… (Kita, Schule, Kirche, Straße…)
- Im Lied wird viermal hintereinander „Hevenu Schalom aleichem“ gesungen. Gebt den Friedensgruß weiter, indem ihr 4 Gruppen bildet. Jede Gruppe übernimmt eine Liedzeile und singt sie den anderen zu.
- Als Tanzlied: Der Tanz beginnt mit dem nach ihm benannten Mayim-Schritt, es ist eine bei israelischen Tänzen übliche Bezeichnung für einen Kreuzschritt. D.h.: rechts seitwärts, links kreuzt vor rechts weiter in Tanzrichtung; rechts daneben, links kreuzt nach hinten; rechts daneben weiter auf der Kreislinie und wieder von vorn beginnen. Varianten zum Schluss könnten ein Heben der Hände, eine Drehung um die eigene Achse o.a. sein. Der Tanz wird in Handfassung im Kreis, in einer Reihe/Schlange oder als Spirale getanzt.
- Beim mehrfachen Wiederholen kann das Tempo gesteigert werden und auch wieder langsamer werden.
Aktionen zum Lied:
- Spiel zum Wort Frieden in verschiedenen Sprachen: Das Wort „Frieden“ in verschiedenen Sprachen kennenlernen und zusammentragen (hebräisch: Schalom, arabisch: salam, englisch: peace, …).
- Das Wort „Schalom“ ist in ein Gruß, wenn man sich trifft und wenn man sich verabschiedet.
- Kinder laufen im Kreis, wer sich trifft, wünscht sich gegenseitig „Schalom“ (1. Runde), „Salam“ (2. Runde), „Frieden“ (3. Runde) …
- In einer letzten Runde können die Kinder sich aussuchen, welches Wort sie verwenden.
- Gespräch: Überall auf der Welt wünschen sich Menschen Frieden – was weißt du darüber?
- „Wir bringen Frieden für alle.“: Wir denken uns kleine Geschichten dazu aus. Wie können wir anderen Frieden bringen?
- Wir malen ein gemeinsames Friedens-Wimmelbild.
- Symbole und Gesten des Friedens kennenlernen bzw. besprechen (Taube, mit der Hand ein Herz formen, Hände reichen, …)
- Friedenswünsche gestalten (z.B. auf eine Karte, auf eine Friedenstaube): Verschenke sie oder hänge sie auf.
Ideen zum LIED 04
Gott kommt manchmal ganz leise
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Dieses Lied eignet sich besonders:
- um mit Kindern über die Stille und Gott ins Gespräch zu kommen
- in der Advents- und Weihnachtszeit, zur Weihnachtsgeschichte
- zum Sammeln und zum Leisewerden vor/mitten/am Ende einer Hörzeit/(Klang-)Geschichte/, um die Sprechstimme zu unterbrechen (z.B. Elias begegnet Gott; 1. Könige 19,1–18)
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Entdeckst du die kleinen, leisen Momente?
- In welchem Bildausschnitt ist es wahrscheinlich still? (Beerdigung, dunkler Wald…)
- Wo kannst du Gott entdecken? Kannst Du dir vorstellen, wo/wie Menschen auf dem Bild spüren, dass Gott dabei ist?
Liedeinführung / Ideen zur Arbeit mit dem Lied:
- Gruppenleitung spielt leise ein Instrument zur Einstimmung (Klangschale, Triangel, Kalimba) Kinder schließen die Augen und lauschen den Tönen
- Die Melodie wird von der Gruppenleitung leise gesummt.
- Kinder summen die Melodie leise mit.
- Zeile für Zeile singen, dazwischen „Hörstille“ einbauen
- den Raum abdunkeln und eine Kerze anzünden, leise im Kreis um die Kerze gehen (ohne Schuhe) und dabei das Lied erst summen und dann singen
Aktionen zum Lied:
- Stilleübungen
- Gespräch: Wo wünschst du dir Stille? Wo brauchst du Stille? Warum spüren wir Gottes Nähe besonders in der Stille? Wo spürst du Gott besonders? Wann wünschst du dir, dass Gott bei dir ist?
Ideen zum LIED 05
Weißt du, wie viel Sternlein stehen
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Dieses Lied eignet sich besonders:
- als Schlaf/Gute-Nacht-Lied, zur Mittagsruhe
- als Lied zum Thema Schöpfung
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Zähle z.B. die singenden Menschen, die Sterne, die Kinder, die Tiere, die Instrumente, … auf dem Bild.
- Wo wird Liebe sichtbar?
Liedeinführung / Ideen zur Arbeit mit dem Lied:
- Gespräch / Übung zum Thema „Zählen“: Was wir zählen können (Kinder im Kreis, meine Finger, wie viele Stufen bis zu meiner Wohnungstür, …)
- Manches können wir nicht zählen: (Sterne am Himmel, Wolken am Himmel, Sandkörner auf dem Spielplatz)
- Im Lied wird erzählt, dass Gott alles zählen kann: Alle Sterne, Wolken, Mücken, Fische und alle Menschen!
- Im Lied wird etwas ganz wunderbares erzählt: „Gott kennt auch dich und hat dich lieb!“
Bewegungen zum Lied:
- 1. Strophe.: „Weißt du wieviel Sternlein“… – auf die Sterne über uns zeigen
- „Weißt du wieviel Wolken gehen“ – wogende Bewegungen beider Arme vor uns auf Brusthöhe
- „Gott der Herr hat sie gezählt…“ – mit dem Finger in der Luft zählen
- 2. Strophe.: „Mücklein“: schnelle Fingerbewegungen mit allen zehn Fingern,
- Fischlein: Handinnenflächen aneinander legen und vor dem Körper wie ein Fisch durch den Strom „schwimmen lassen“
- 3. Strophe.: „Kinder“ – Augenreiben, strecken
- „dass sie ohne Sorg“ — fröhliches Laufen auf der Stelle, die Arme unterstützen in „Wanderbewegung“
- „kennt auch dich“ einander anschauen, sich gegenseitig zusingen
Aktionen zum Lied:
Die einzelnen Strophen mit den Kindern gestalten und aushängen:
- 1. Strophe: blauer Untergrund (= Himmelszelt), Sterne ausschneiden, Wolken ausschneiden, aufkleben
- 2. Strophe: gelber Untergrund (= Sonnenglut, Mücken und andere kleine Tiere, Fische, Wasserwellen aufmalen, ausschneiden aufkleben
- 3. Strophe: roter Untergrund (= Liebe Gottes), jedes Kind malt sich selbst, evtl. malt jedes Kind, was es gern tut, ausschneiden, aufkleben
- Beim gemeinsamen Singen bei den einzelnen Strophen das jeweilige Bild hochhalten
Ideen zum LIED 06
Wir sind alle Gotteskinder
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Das Lied erzählt fröhlich und mit einfachen Bildern in einer Schöpfungsbetrachtung von bedingungsloser Liebe und Annahme jedes Menschen durch den Schöpfer als (s)ein „Gotteskind“. Dieses Thema findet in Andachten und Gemeinschaft vielfältige Einsatzorte.
Es geht um unterschiedliche Gaben bzw. Talente.
Besonders geeignet zum Tauftag, Geburtstag, beim Übergang in neue Gruppe, zum Jahresbeginn, zur Verabschiedung z.B. Schulanfänger…, nach überstandener Krankheit, bei Einsamkeit, Traurigkeit …
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Welche Gaben/Talente entdeckst du? (Gitarre spielen, Fahrrad fahren…)
- Siehst du dich/deine Freundin irgendwo auf dem Bild?
- Welche Frage bewegt dich, wenn du hörst, du bist ein Gotteskind?
- Kannst du beschreiben, was du für ein Gotteskind bist?
Liedeinführung / Ideen zur Arbeit mit dem Lied:
Zur Aneignung und Vertiefung des Textes kann mit Bildkarten gearbeitet werden (Sonne, Regenwolke, Igel, Blume, Singende Menschen). Die Karten können beim Singen nach und nach ausgelegt werden oder von den Kindern in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
Bewegungsvorschlag zum Lied:
- Sonne: mit beiden Händen einen großen Kreis in Kopfhöhe malen
- Regen: mit beiden Händen und bewegten Fingern von oben nach unten den schnell fallenden Regen darstellen
- Stacheln: Das „Piksen“ der Stacheln auf dem eigenen Körper andeuten
- Blume: Das Pflücken einer Blume andeuten. Eine Blume mit den Fingern in die Luft zeichnen.
- Mensch: Mit dem Oberkörper tanzend/schaukelnd hin und her wiegen, über den Kehlkopf streichen. Entdeckung: der Kehlkopf vibriert beim Singen.
Ideen stammen aus „Viel Glück und viel Segen“ (Martina Hergt & Elisabeth Kindel), Lieder zu Segen-Taufe-Lebensbegleitung des Kirchenchorwerks der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Weitere thematische Ideen:
- Die einzelnen Strophen mit den Kindern gestalten: Beim gemeinsamen Singen bei den einzelnen Strophen das jeweilige Bild hochhalten
- Gespräch: Es geht um die Gaben/Talente. Welche Talente hast du?
- Spiel: Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist stark/klar/spitz/farbig/wohlriechend …
- Das bekannte Spiel wird durch andere Sinneseindrücke/Gaben/Merkmale erweitert.
Ideen zum LIED 07
Viel Glück und viel Segen
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Dieses Lied eignet sich besonders zum Geburtstag oder für den Übergang am Ende eines Schul- oder Kitajahres, zum Umzug eines Kindes. Es thematisiert Glückwünsche für den Lebensweg. Die Wünsche im Lied sind: Glück, Segen, Gesundheit, Wohlstand.
Die abgedruckte Variante ist die Urfassung. Es gibt weitere Textvarianten im letzten Teil, z.B.: „Gesundheit und Freude, das schenke dir Gott.“
Information zur Urfassung: Werner Gneist (Komponist und Dichter des Liedes *1898 bis 1980), schrieb in einem Lokalblatt von 1928, dass nicht der Frohsinn oder die Freude dabei sein sollten, sondern Wohlstand. Damit sei allerdings nicht ein Leben in Saus und Braus gemeint, sondern ein bescheidenes Auskommen, frei von existentiellen Sorgen. Abgeleitet ist dabei das Wort „Wohlstand“ von der Sinndeutung „wohl im Leben stehen“.
Liedeinführung / Ideen zur Arbeit mit dem Lied:
Das Lied kann im Kanon gesungen werden und bietet sich als Rahmen für weitere Geburtstags- oder Übergangsaktionen an.
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Wer ist auf dem Bild unterwegs?
- Wer braucht besonders Schutz und Segen auf seinem Weg?
- Wo feiert jemand Geburtstag? Was gehört zu einer schönen Geburtstagsfeier?
- Welchen großen Wunsch hast du zum nächsten Geburtstag?
- Wie kannst Du jemanden eine Freude bereiten?
- Hast du schon einmal ein Geschenk bekommen, das man nicht mit Geld kaufen kann? Was war es? Von wem? Bekommst du es öfter mal?
Weitere thematische Ideen:
- Gespräch: Welche Wünsche enthält das Lied? Was sind Geburtstagswünsche, die wir gern anderen wünschen? / Im Lied kommt auch der Wunsch nach viel Segen vor. Was ist Segen? Wo erleben wir Segen?
- Ritual zum Geburtstag oder zum Übergang in eine neue Gruppe/Ort/Schule/vor den Sommerferien: einfache weiche Hautcreme mit Bastel-Glitzer vermischen und den „Glitzersegen“ dem Geburtstagskind/allen Kindern auf die Stirn oder Hand zeichnen
- Für das Geburtstagskind ein Spalier bilden, das Geburtstagskind geht durch das Spalier, dabei wird das Lied gesungen. Damit wünschen wir dem Kind, dass es besonders behütet wird auf seinem Lebensweg.
- Segensbändchen (Geschenkband) gestalten mit dem Liedanfang („Viel Glück und viel Segen“), das wird dem Geburtstagskind geschenkt
- Passende Bibelgeschichten vom Segen aus der Kinderbibel vorlesen oder erzählen:
- Abraham wird von Gott gesegnet: Ich will dich segnen und du wirst ein Segen sein. (1. Mose 12) Kindersegnung (Markus 10)
Ideen zum LIED 08
Halte zu mir lieber Gott
Autorinnen: Ulrike Wenzel, Kerstin Pfützner und Ulrike Pippel
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Liedanlass / Informationen zum Lied:
Das Lied kann einen festen Platz in Andacht, Morgenkreis oder Taufe finden.
Es ist ein Gebet, eine Segensbitte. Wir bitten Gott, dass er zu uns hält und seine Hände über uns hält, was auch kommen mag.
Ideen zum Einsatz des Wimmelbildes:
- Gott begleitet uns von Anfang bis Ende. Suche Bilder, wo davon erzählt wird (Taufe, Beerdigung …)
- Wann wünschst Du dir, dass jemand dir hilft? Wobei?
- Siehst du auf dem Bild Menschen die gut zu-/beieinander sind? Was machen sie?
- Wie kannst Du mit Händen, Füßen, Bauch und Herz hilfreich sein?
Liedeinführung / Ideen zur Arbeit mit dem Lied:
Gesten zum Refrain:
- Halte zu mir guter Gott, heut den ganzen Tag – Hände vor dem Körper greifen (halten)
- Halt die Hände über mich, was auch kommen mag – Hände schützend über den eigenen Kopf halten.
- Ein Kind stellt sich in die Mitte. Alle anderen stehen dicht im Kreis und bilden ein schützendes Dach über dem Kind.
Weitere thematische Ideen:
- Gespräch: Was haben wir heute / in dieser Woche erlebt – anknüpfend an die 3. und 4. Strophe (Ärger, Streit, Freude, Dank).
- Im Lied kommt vor: „Halt die Hände über mir…“
- Wir entdecken unsere Hände: Was wir alles mit unseren Händen tun können
- Händeplakat gestalten / Händeabdruck
- Gottes Hände über mir: Was könnte das bedeuten?
- Passende Bibelgeschichten vom Segen aus der Kinderbibel vorlesen oder erzählen:
- Kindersegnung: Jesus segnet die Kinder – Geste des Handauflegens (Markus 10)
Wir danken ganz herzlich den Autor:innen der eingestellten Beiträge.
Literaturempfehlungen:
Viel Glück und viel Segen
Lieder zu Segen-Taufe-Lebensbegleitung, Musik und Klangspiele zum Mitmachen
Material der Arbeitsstelle Kirchenmusik und des Kirchenchorwerkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
Redaktion: Martina Hergt & Elisabeth Kindel)
Info: Arbeitsstelle Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Lieder zu Taufe-Segen-Lebensbegleitung.CD & Arbeitshilfe
Don Bosco – Material- Empfehlungen:
Ch. Eberl/C. Kraus „Gottes Liebe ist so wunderbar“ 30 Gebet mit Gebärden und Bewegungen (14,95€)
S. Seggewiß/U. Menke „Fingerspiele für den Kindergottesdienst“ 30 Verse mit Anleitung (14,95€)
Gabi Scherzer „Praxisbuch Erzählschiene“ zum kreativen Erzählen, spielen, gestalten“ (18,00€)
P. Hitzelberger „Biblische Geschichten mit Legematerial erzählen“ (18,00€)