Orgel 2021: 3 Orgeln und 3 Organisten

Werke für drei Orgeln vom Frühbarock bis zur minimal music von Pachelbel, Scheidt, Brahms, Hinz, Stanzl, Elgar mit den Organisten Rainer Fritzsch und Friedrich Sacher.

02. Okt 2021
Meißen Dom
Die Geschichte der Orgel im Dom zu Meißen reicht bis zu ersten Erwähnungen im Jahr 1362 zurück. Vor der Reformation gab es mehrere kleine Orgeln im Kirchenraum. 1544 werden sechs Instrumente erwähnt. Im Laufe der vergangenen 100 Jahre musste die Domorgel ein leidvolles Schicksal erfahren. Alle 40 bis 70 Jahre wurden wertvolle Orgeln abgebrochen und an akustisch schlechten Standorten aufgebaut. Das Konzert erinnert zum einen an die wechselhafte Geschichte der Orgelstandorte. Gleichzeitig verzaubern die drei Orgeln den wunderbaren gotischen Innenraum in ein besonderes Klang- und Raumerlebnis.