Jugend-Musik-Theater-Woche

Gesang - Darstellendes Spiel - Improvisation für Jugendliche ab13 Jahren

17. Okt 2021 - 23. Okt 2021
Kohren-Sahlis Heimvolkshochschule
# wer? Jugendliche ab 13 Jahren = max. 30 Plätze | Fortbildungsteilnehmer = max. 3 Plätze mit Hospitation für Spielleiter, Gemeindepädagogen, Pfarrer und Chorleiter, welche sich in der Verknüpfung von Darstellenden und Musikalischen Spiel weiterbilden möchten

# wann? 17.-23.10.2021 | Sonntagabend Anreise bis 18:00 | individuelle Abreise am Samstagabend nach Abschlusskonzert 17:00 in Leipzig

# wo? Probenwoche im Evangelisches Bildungs- und Gästehaus - Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis | Pestalozzistraße 3, 04654 Frohburg bei Leipzig | Abschlusskonzert in Leipzig

# was? Jugend-Musikwoche von Jazz-Rock-Pop bis Klassik. Spannende Impulse und neuen Entdeckungen zum Theaterspiel. Für Einsteiger oder Fortgeschrittene mit oder ohne Bühnen- oder Chorerfahrung. Mitarbeit im Chor, Sologesang und darstellenden Spiel möglich. Improvisation zu Text und Musik. Zwei öffentliche Aufführungen zum Abschluss der Woche am Freitag und Samstag. Instrumente können mitgebracht und eingesetzt werden. Geistliche Tages- und Abendgestaltung, viel Spaß und tolle Gemeinschaft ...

# veranstalter? Ev. Landesjugendpfarramt Sachsen und die Arbeitsstelle Kirchenmusik in der EVLKS in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kirchenmusik und dem Kirchenchorwerk der EVLKS

# leitung? Martina Hergt, Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit, Arbeitsstelle Kirchenmusik | Frank Hohl i. A. des Referats Spiel- und Theaterpädagogik im Landesjugendpfarramt und Team 2021

# kosten? 180 EUR

# anmelden? ... bis spätestens 01.10.2021 an das Landesjugendpfarramt

Veranstalter:
Arbeitsstelle Kirchenmusik - Landesjugendpfarramt EVLKS
Martina Hergt
Telefon:

PRESSEMITTEILUNG

Sophie! Eine Begegnung mit der jungen Sophie Scholl

Musik-Theater für Jugendchor und Klavier zu vier Händen

Theatercompany der Jugend-Musik-Theater-Tage 2021

Kirche zu Kohren-Sahlis | Fr 22.10.2021 – 19:30 Uhr

Emmauskirche Leipzig | Sa 23.10.2021 – 17:00 Uhr

ZUM STÜCK

Lea ist vierzehn, lebt in Ulm und ist ein bisschen handysüchtig. Sie hat Krach mit ihrer Mutter und stößt auf dem Schulweg mit einem anderen Mädchen zusammen, Sophie. Diese nimmt sie mit zu sich nach Hause. Erst nach und nach bemerkt Lea, dass sie sich im Ulm des Jahres 1935 befindet und damit mitten in einer anderen Realität … Das Musical möchte in einer Zeitreise um die "Weiße Rose" die Konfrontation von Individualität und Gruppendruck im Rückblick und der Gegenwart für Jugendliche erfahrbar zu machen.

Das Stück wurde im Rahmen eines Kompositionsauftrag der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, Ochsenhausen, zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl im Jahr 2021 geschrieben.

Musik & Text: Bernhard Lienhardt, Michael Sommer

ZUM PROJEKT

Bereits zum 5. Mal treffen sich in den Herbstferien Jugendliche ab 13 Jahren aus verschiedenen Orten Sachsens, um eine Woche zu proben, sich kennenzulernen, zu singen und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Die Woche findet unter dem Dach des Landesjugendpfarramtes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kirchenmusik und dem Kirchenchorwerk der Landeskirche statt.
Einzelstimmtraining, Chor- und Bühnenproben sowie Sprecherziehung stehen auf dem Programm einer intensiven Arbeitswoche. Dem Leitungsteam ist thematische Auseinandersetzung des Stückes in Bezug auf die Lebenswelten der teilnehmenden Jugendlichen sehr wichtig.

In jedem Jahr wechselt die Besetzung der Theatercompany. In diesem Jahr nehmen 27 Jugendliche aus Leipzig, dem Leipziger Land und aus Dresden teil.

Die erstaunliche Qualität der musikalischen und theaterpädagogischen Arbeit verschafft dem Projekt eine große Aufmerksamkeit.

LEITUNG

Regie & Theaterpädagogik:

Frank Hohl

Musikalische Leitung:

Martina Hergt (Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit in der EVLKS)

Musikassistenz:

Marc Holze

BISHERIGE PROJEKTE

der Theatercompany der Jugend-Musik-Theater-Tage (Aufführungen Leipzig, Kohren-Sahlis)

• 2022 DER BLAUE PLANET Peter Schindler
  • 2021 SOPHIE SCHOLL von Bernhard Lienhardt & Michael Sommer
  • 2019 DIE BERÜHMTE REISE DES CHRISTOPH KOLUMBUS von Peter Kay