Praktische Übungen zu den Liturgischen Gesängen für den gottesdienstlichen Gebrauch

Vertiefungsangebot für D-Ausbildung - Nebenamt - Ehrenamt

09. Sep 2023
Plätze verfügbar
Leipzig-Sellerhausen Emmauskirche Gemeindesaal
Wie wirke ich? Wie klinge ich? Bin ich verständlich? Wie finde ich die richtige Tonlage? Wie kann ich Sicherheit in den liturgischen Wendungen üben? Das Angebot geht auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer:innen ein. Gemeinsam werden Übungen zum gemeinsamen Singen elementarer Gesänge der Gottesdienstliturgie vollzogen, Hinweise zu Stimmpflege, Körperhaltung und Ausstrahlung gegeben. Ziel ist die Sicherheit im angemessenen Umgang mit den eigenen stimmlichen Möglichkeiten. In geschützten Räumen kann in Kleingruppen im Anschluss dran auf Wunsch weitergearbeitet werden.

Leitung: Martina Hergt, Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit
Für Pfarrer:innen, Lektor:innen, Prädikant:innen und alle, die Gottesdienste gestalten oder Andachten leiten (möchten)

Ort: Emmauskirche Leipzig, Wurzner Str. 160 in 04318 Leipzig
Anmeldeschluss: 01.09.2023