Nachrichten

Preisträger:innen aus Sachsen beim Liederwettbewerb „Mach mit, schick uns deine Melodie und deinen Text!“


20. November 2024

Preisverleihung am 15. November 2024, Jugendkirche LUX in Nürnberg

„Mach mit, schick uns deine Melodie und deinen Text!“ So lautet der Aufruf der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre evangelisches Gesangbuch“ rief die sie einen Liedwettbewerb in vier verschiedenen Kategorien aus. Gesucht wurden Lieder, die sich für den Gemeindegesang eignen. Alle Musikstile waren willkommen.
In folgenden Kategorien wurde Preise vergeben:

  • Freiheit und Geborgenheit
  • Trost und Ermutigung
  • Loben und Danken
  • Frieden, Schöpfung, Gerechtigkeit

Zwei Sonderpreise zum Thema „Weihnachtslied“ und „Fremdsprachiges Lied“ wurden verliehen.

LKMD i.R. Markus Leidenberger (Dresden) wurde in der Kategorie „Freiheit und Geborgenheit“ für das Lied „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ der dritte Preis vergeben. Nikola Schmutzler (Auerbach/Vogtl.) und Lysann Schmutzler (Trieb/Vogtl.) Lied „Feiert mit!“ zum Thema „Weihnachtslied“ wurde ebenfalls prämiert.

Mehr erfahren unter: www.mach-kirchenmusik.de

Bayerische Liederpreise gehen auch nach Sachsen


EVLKS-Pressearbeit – Meldung vom 18. November 2024

Psychologin und Pfarrerin sowie LKMD i.R. gewinnen Jurypreise

NÜRNBERG – Beim Liederwettbewerb der bayerischen Landeskirche in der LUX Jugendkirche in Nürnberg am 15. November gingen zwei Preise mit Lysann und Dr. Nikola Schmutzler ins Vogtland und mit LKMD i.R. Markus Leidenberger nach Dresden. Singen gehört in die evangelische DNA. Vor 500 Jahren erschienen mit dem „Achtliederbuch“ in Nürnberg und dem Erfurter „Enchiridion“ die ersten evangelischen Gesangbücher. Aus diesem Anlass rief die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Bayern (ELKB) für das Jubiläumsjahr einen Liederwettbewerb aus. Aus fast 200 eingesendeten Liedern aus dem ganzen Bundesgebiet wurden zehn prämiert, zudem vergab die Jury zwei Sonderpreise. Einen erhielten die vogtländischen Schwestern Lysann und Dr. Nikola Schmutzler für ihr Lied „Feier mit!“

Lysann Schmutzler arbeitet als Psychologin im sächsischen Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie mit Jugendlichen. Dr. Nikola Schmutzler ist Pfarrerin der St. Laurentiuskirchgemeinde in Auerbach. Beide haben von Kindesbeinen an zu Hause viel musiziert und spielen verschiedene Instrumente. Ihrer Feder entsprangen bereits mehrere gemeinsame Lieder. „Meistens ist es so, dass eine Melodie in mir schwingt; wenn sie sich verstetigt, gebe ich sie an meine Schwester weiter, sie ist dann für den Text zuständig.“ sagt Lysann Schmutzler. „Ja, Text kann ich ganz gut.“ schmunzelt die Pfarrerin. Vom Wettbewerb hatten sie über Instagram erfahren.

Der bayrische Landesbischof Christian Kopp war anwesend, um persönlich die Preise zu überreichen. Mit Landeskirchenmusikdirektor i.R. Markus Leidenberger gab es einen weiteren Preisträger aus Sachsen, der mit dem Lied „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ den dritten Preis in der Kategorie „Freiheit und Geborgenheit“ gewonnen hat.

Bei der Prämierungsgala am letzten Freitag in der Nürnberger Jugendkirche wurden alle prämierten Lieder von der Auswahlband des Popularmusikverbandes Bayern und Gloria Brass uraufgeführt. Vom Strube Verlag wurde ein Liederheft und ein Klavierbegleitbuch mit den Liedern veröffentlicht.

Weitere Infos: www.mach-kirchenmusik.de

Lysann und Dr. Nikola Schmutzler; Markus Leidenberger

Preisverleihung durch Landesbischof Christian Kopp (ELKB) und Band als Begleitung (r.)

Preisverleihung an Markus Leidenberger