Praxishilfe – Empfehlenswerte Kinder- und Jugendchorliteratur für die musikalische Arbeit in der Kirchengemeinde

8. November 2021

Die vorliegende Sammlung von ausgewählten Literaturhinweisen wurde von Mitgliedern der AG Singen mit Kindern und Jugendlichen des CEK im Frühjahr 2021 zusammengetragen. Sie stellt einen aktuellen Überblick über Notenausgaben und Arbeitshilfen dar, welche besonders für den praktischen Gebrauch zum weiten Feld des Singens und Musizierens mit Kindern und Jugendlichen in Kirchengemeinden hilfreich sein können. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle eingestellten Literaturhinweise wurden von einzelnen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft in der Praxis erprobt! Die Broschüre steht zum Download kostenfrei auf der Website des Chorverbandes zur Verfügung und wird auf Anfrage postalisch versendet.

Unter dem Dach des CEK singen rund 7.250 Kinder- und Jugendchöre mit über 80.000 Sängerinnen und Sängern. Der Arbeitsgemeinschaft ist es ein Anliegen, das Singen in der Evangelischen Kirche zu fördern. Die Mitglieder wollen das qualitätsvolle Singen und Musizieren mit Kindern und Jugendlichen beflügeln, unterstützen und vernetzen sowie den fachlichen Austausch dazu zwischen den Landeskirchen intensivieren.

Mitglieder und Informationen zur AG Singen mit Kindern und Jugendlichen im Chorverband der Evangelischen Kirche in Deutschland

Download der Arbeitshilfe auf www.chore-evangelisch.de Broschüre

Diese Materialien wurden zusammengestellt und in der Praxis erprobt von:
Ulrike Schelter-Baudach, Cornelia Ewald, Maria Leistner, Susanne Simon, Achim Plagge, Ursula Starke unter Mitwirkung der AG Singen mit Kindern und Jugendlichen im CEK

Redaktion: Martina Hergt
Layout und Satz: Niklas Dörr

Gedruckte Exemplare können in der CEK-Geschäftsstelle angefordert werden.