Neue Doppel-CD zum Advent mit dem Titel “Worauf warten wir?”

9. November 2023

Hochschule für Kirchenmusik Dresden
Prof. Matthias Drude

Gleich zwei Uraufführungen chorsinfonischer Werke für die Adventszeit sind vereint auf der Doppel-CD mit dem Mitschnitt des Adventskonzerts der Hochschule für Kirchenmusik vom 15. Dezember 2022: das Adventsoratorium „Gott will im Dunkel wohnen“, Text: Hartwig Drude, Musik: Matthias Drude und „Die Erde ist des Herrn“, Kantate für den Advent und andere Zeiten, Text: Christian Kollmar, Musik: André Engelbrecht.

Das Adventsoratorium von Matthias Drude sollte ursprünglich bereits an Beethovens 250. Geburtstag (16.12.2020) zusammen mit dessen C-Dur-Messe erklingen. Nach zweimaliger coronabedingter Absage entschieden sich die Beteiligten dafür, das Oratorium mit einem weiteren inzwischen fertig gestellten Werk, der Kantate der beiden Hochschuldozenten Chr. Kollmar und A. Engelbrecht zu koppeln. Die unterschiedlichen Klangwelten zwischen Klassik und Pop bilden einen hörbaren Kontrast, stehen sich aber keineswegs unversöhnlich gegenüber.

Ausführende sind Barbara Christina Steude (Sopran), Franziska Kimme (Alt), Jonas Finger (Tenor), Florian Neubauer (Tenor), Philipp Schreyer (Bass), Chor und Band der Hochschule für Kirchenmusik sowie Sinfonietta Dresden unter Leitung von Stephan Lennig. Besonderer Dank gebührt Franziska Kimme, die erst am Konzerttag (!) für ihre erkrankte Kollegin eingesprungen ist und die Altsolo-Partie des Drude-Oratoriums quasi vom Blatt gesungen hat.

Ergänzt wird die Doppel-CD durch das Adagio für Orgel und Blechbläser von Matthias Drude und eine adventliche Orgelimprovisation von Steffen Walther.

Die Doppel-CD kann zum Preis von 20,- Euro über die Hochschule für Kirchenmusik bezogen werden. Das ausführliche Booklet enthält die Werkeinführungen und kompletten Libretti.
Bestellwünsche an kathrin.schreiter@evlks.de.
In einer kammermusikalischen Bearbeitung (Solisten, Chor sowie Klavier und drei Streicher) ist das Adventsoratorium von Matthias Drude weiterhin über den Youtube-Kanal der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens abrufbar.

Hochschule für Kirchenmusik

Studiensekretariat | Elisabeth Gruël