Musikalischen Bausteine zu “Gemeinsame Predigttexte für Große und Klein mit”

13. Juni 2024

Dieses Projekt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und des Theologisch-Pädagogischen Instituts Moritzburg stellt in einem jährlich wechselnden Zeitraum für jede Predigtperikope einen Entwurf für einen Gottesdienst mit Kindern und Erwachsenen zur Verfügung. Die Texte in Bausteinformat werden ergänzt durch umfangreiche musikalische Gestaltungsideen sowie kreative Vorschläge und Materialien, erarbeitet unter Leitung der Arbeitsstelle Kirchenmusik. Kindgerechte Texte und Erzählvorschläge für verschiedene Altersgruppen ermöglichen, dass Erwachsene und Kinder über denselben Predigttext ins Gespräch kommen. Das inklusive Material kann vielfältig im Gemeindeleben eingesetzt werden, u.a. auch bei Kindergottesdiensten oder beim Morgenkreis in Kindergärten.

Inhalte:
komplette Gottesdienstentwürfe
musikalische Gestaltungsideen
Erzählvorschläge zum Predigttexte
kreative Gestaltungsvorschläge

Postkarte und Weblink zu www.tpi-moritzburg.de/gottesdienst

Im Zusammenhang mit dieser Ausgabe verweisen wir auf die Herausgabe eines neuen Kindergesangbuchs der bayrischen Landeskirche. Auf Lieder aus der Ausgabe KinderkirchenLieder wird in den musikalischen Bausteinen verwiesen.