Landeskurrendetag 2023

28. September 2023

Über 2.200 Kinder singen gemeinsam zum Landeskurrendetag

Zum Landeskurrendetag kamen am Sonnabend, 23.09.23, über 2200 Kinder und Begleitpersonen in die zukünftige europäische Kulturhauptstadt Chemnitz, um in der Stadthalle gemeinsam zu singen.

Das gemeinsame Treppensingen auf den Treppen vor der Stadthalle erlebten in der Mittagszeit über 700 Zuhörinnen und Zuhörer mit. Dabei musizierten alle 2200 Kinder, eine Band und Blechbläser unter der Leitung von Magret Leidenberger europäische Kinderlieder und luden alle zum Mitsingen ein.

Den Höhepunkt des Landeskurrendetages bildete die Uraufführung der großen Orchesterfassung das neu geschaffene Musical „Wir Kinder einer Welt“ von Ulrich Michael Heissig (Text) und Peter Schindler (Musik). Die Aufführung unter der Gesamtleitung des Landesobmanns des Kirchenchorwerkes des Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Ekkehard Hübler, konnte im Livestream mitverfolgt werden. Dieser verzeichnete insgesamt über 5000 Aufrufe. Damit erlebten tausende Menschen mit, wie in der vollbesetzten Stadthalle die 2200 Kinder aus ganz Sachsen, ein Projektorchester und eine Band gemeinsam musizierten.

Blick auf die Bühne während der Uraufführung des Musicals „Wir Kinder einer Welt“ (Foto: EVLKS)
Barbara Klepsch (Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus) mit Landesbischof Tobias Bilz (Foto: EVLKS)

Das 4. Landeskurrendetreffen stand unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, des sächsischen Landesbischofs Tobias Bilz und des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz, Sven Schulze. Als Ehrengäste waren in der Stadthalle Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Landesbischof Tobias Bilz, die Leiterin der städtischen Musikschule Chemnitz, Nancy Gibson, und die Präsidentin der 28. Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Bettina Westfeld anwesend.
Unter dem Motto „Himmelstöne – Erdenklänge“ war der 4. Sächsische Landeskurrendetag 2023 auf dem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 eine wichtige Station, die die Vielfalt und Kontinuität der musikalischen Breitenarbeit in Sachsen gezeigt hat.
Weitere Informationen sowie einen Bilderrückblick zum Landeskurrendetag auch auf der Webseite des Kirchenchorwerkes Sachsen.

Schon in der Probe am Vormittag des Landeskurrendetages gab es Gänsehautmomente, als die Halle sich mit einem wunderbaren Klang aus 2.000 Kinderstimmen füllte. Beim Treppensingen vor der Stadthalle bot sich ein fröhlich buntes Bild, als die Kinder gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern europäische Kinderlieder sangen. Ein herrliches Gewusel entstand beim Rahmenprogramm im Foyer, wo sich die Kinder bei Sport und Spiel sowie beim Basteln und Malen ausprobieren konnten. Höhepunkt war die musikalische Abschlussveranstaltung. Ein herzlicher Dank gilt allen, die diesen Tag vorbereitet, bei der Durchführung geholfen oder finanziell ermöglicht haben. Die fröhlichen Kindergesichter und die klingende Stadthalle waren der beste Lohn dafür.

Ekkehard Hübler, Landesobmann

Kurrenden in Sachsen

In Sachsen singen über 5.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren in 429 Kurrenden. Kurrenden gehören zur langen Tradition sächsischer Kirchenmusik und sind ein fester Bestandteil der kirchenmusikalischen Basisarbeit von Kantorinnen und Kantoren. In fast allen Kirchgemeinden in Sachsen proben diese meist wöchentlich mit Kindern und Jugendlichen in altersspezifischen Gruppen. In Gottesdiensten und kirchenmusikalischen Konzerten treten die Kurrendesängerinnen und -sänger traditionell mit schwarzen Kurrendemänteln mit einem weißen Kragen auf. Bekannt sind die Kurrenden auch aus der Advents- und Weihnachtszeit, wo sie singend durch die Straßen ziehen.

Der Begriff Kurrende kommt vom lateinischen Wort currere und bedeutet laufen, eilen. Ursprünglich verstand man darunter einen aus bedürftigen Knaben der Lateinschule gebildeten Chor, der auf Straßen sang und Spenden entgegennahm. Heute ist es die Bezeichnung für kirchliche Kinderchöre.

Höhepunkte im Kurrendeleben sind unter anderem die Singwochen. In den Ferien trafen sich die Kinder und Jugendlichen, um gemeinsam musikalische Programme zu erarbeiten und zur Aufführung zu bringen. In regelmäßigen Abständen gab es Kurrendetreffen in den Regionen und alle sechs oder sieben Jahre findet ein zentraler Kurrendetag statt, damit jeder Kurrendesänger wenigsten einmal an so einer Veranstaltung teilnehmen kann. Die letzten Landeskurrendetage fanden 2003 und 2009 in Dresden sowie 2016 in Zwickau statt. Die Ausrichtung eines solchen Treffens in dieser Art ist nur vor dem Hintergrund einer traditionsreichen und engagierten kirchenmusikalischen Basisarbeit in den Kirchgemeinden Sachsens möglich.

Der Landeskurrendetag wurde vorbereitet und verantwortet durch das sächsische Kirchenchorwerk. Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsens und die Stadt Chemnitz. Sponsor ist die Stiftung der KD-Bank.

Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Das Kirchenchorwerk ist ein Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Ihm gehören über 24.000 Mitglieder in mehr als 650 Kirchenchören und Kantoreien, über 429 Kurrenden und Kinderchören sowie 381 Instrumentalkreisen in unterschiedlichsten Besetzungen an. Damit ist das Kirchenchorwerk der größte Laienmusikverband Sachsens. Es stellt seine Arbeit in den Dienst der Förderung des musikalischen Lebens, insbesondere des Chorgesangs in der Sächsischen Landeskirche und sieht in der Verkündigung des Evangeliums die Grundlage seiner Arbeit.

Wer einen Eindruck davon haben möchte, kann den Live-Stream auf dem youtube-Kanal der Landeskirche nachträglich ansehen.
Rückblicke und Fotos vom Veranstaltungstag auf der Website des Kirchenchorwerkes https://kirchenchorwerk-sachsen.de/rueckblick-4-landeskurrendetag/