Klausurtagung für Berufsanfänger:innen

28. Januar 2023

Vom 23.-26. Januar 2023 fand in den Tagungsräumen des Philippus-Hotel Leipzig zum zweiten Mal eine Tagung für Kirchenmusiker:innen in den ersten Berufsjahren und interessierte hauptberufliche Kirchenmusiker:innen statt.

An dieser Tagung nahmen über 20 Kirchenmusiker:innen aus verschiedenen Landeskirchen teil, um sich unter professioneller Anleitung über das Dreieck: Kirchen! Musik! Beruf! in Bezug auf ihren Beruf auszutauschen. In intensiven Arbeitsphasen wurden unterschiedliche Perspektiven aus Kirche und Gesellschaft, aus Theologie und Musik reflektiert und mit den ganz persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden in Beziehung gebracht.

Leitungsteam: Reinhard John, Organisationsberater | Markus Leidenberger, Landeskirchenmusikdirektor EVLKS | Dr. Gunter Kennel, Landeskirchenmusikdirektor EKBO | Martina Hergt, Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit in der EVLKS

Veranstalter: Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Zusammenarbeit mit der Direktorenkonferenz Kirchenmusik und der Evangelischen Kirche in Deutschland

“O-Töne” der Teilnehmenden:

Die Tagung “Kirchen!Musik!Beruf!” in Leipzig brachte Kirchenmusiker aus ganz Deutschland in einen regen Austausch zu zentralen Themen des Kantorenberufes. Für mich als Berufsanfänger war die Supervision zu unterschiedlichen Themen gemeinsam mit den Teilnehmern über die Grenze der eigenen Landeskirche hinaus von großer Erkenntnis. Dabei nahm ich die Verbindung aus erfahrenen Kollegen und Berufseinsteigern als lehrreiche Diskussionsgrundlage wahr.
Lukas Petschowsky, EVLKS

Es war ein tolles Seminar in dem wir intensiv inhaltlich zum Kirchenmusikberuf gearbeitet haben. Neben Tools zum Thema Konfliktberatung und Management möchte ich den intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden hervorheben. Als Kreiskantor war gehörte ich nicht in die Zielgruppe des Seminarangebots, aber ich habe sehr gute Anregungen für meine Arbeit mitgenommen.
Andreas Maurer-Büntjen, Nordkirche

Die drei gemeinsamen Tage mit Kolleg*innen waren sowohl inspirierend als auch motivierend in verschiedener Hinsicht. Es war u.a. eine gute Gelegenheit, die eigene Arbeit(ssituation) zu reflektieren und manches auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Auch oder erst recht nach vielen Berufsjahren eine lohnende Sache!
Susanne Drogan, EKM