Innovationswettbewerb für Sachsens Tourismus “Sachsen geht weiter” geht in die zweite Runde

3. März 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

das dürfen touristische Wegbereiterinnen und Wegbereiter durchaus als Aufforderung verstehen: Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) suchen 2022 erneut frische Ideen für die nachhaltige Weiterentwicklung von Kultur und Tourismus im Freistaat. Wettbewerbsstart ist am 3. März 2022.
Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch ruft Akteurinnen und Akteure in Kultur und Tourismus dazu auf, ihren Ideenreichtum unter Beweis zu stellen.
Und sie sichert Bewerberinnen und Bewerbern mit der Auslobung des Wettbewerbs finanzielle wie inhaltliche Unterstützung bei der Realisierung anziehungskräftiger touristischer Vorhaben zu. Dafür wird aus dem sächsischen Haushalt eine Million Euro zur Verfügung gestellt. Im Zentrum stehen Aspekte eines zukunftsorientierten, vernetzenden und nachhaltigen Tourismusmanagements. Der diesjährige Kreativwettbewerb ist prozesshafter ausgerichtet als der letztjährige, der stärker im Zeichen der Corona-Pandemie stand.
Sachsen geht weiter. Innovationswettbewerb Tourismus 2022“ begleitet ausgewählte Teilnehmende in mehreren Schritten von der Idee bis hin zur Umsetzung oder bei technischen Innovationen bis hin zum Prototyp.
Bei den einzureichenden Ideen und Konzepten kann es sich um ganz neue oder die Weiterentwicklung und Aufwertung vorhandener touristischer Angebote sowie um Lösungen für eine verbesserte touristische Leistungsfähigkeit handeln, die einem zukunftsorientierten, nachhaltigen Tourismusmanagement gerecht werden.

Die Bewerbungen sind in sieben Kategorien möglich. Thematisch sollte sich die Projektidee einem oder mehreren der folgenden Bereiche zugeordnet werden können:

• Digitalisierung
  • Touristische Mobilitätskonzepte
  • Besucherlenkungskonzepte
  • Barrierefreiheit
  • Regionale Kreisläufe/regionale Wertschöpfungsketten
  • Fachkräftegewinnung, -bindung und –management
  • Innovative Übernachtungs-, Gastronomie- und Erlebnisangebote.

Seien Sie eine Wegbereiterin oder ein Wegbereiter!
Der letztjährige Wettbewerb hat gezeigt, dass es gut ist, die Tür zum Wettbewerb weit zu öffnen. Stellen Sie sich also dem wohlwollend prüfenden Blick, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

• touristische Anbieterinnen und Anbieter,
  • Vereine/Verbände,
  • Einzelpersonen,
  • Unternehmen,
  • kommunale Betriebe und Gebietskörperschaften.

Angesprochen sind hierbei ausdrücklich alle touristischen Anbieterinnen und Anbieter sowie Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Freizeit und Kultur, touristische Ziele, Gesundheit und Wellness, Beherbergung und Gastronomie, Event, Messe und Kongress.

Alle Informationen und Bewerbung unter www.sachsen-geht-weiter.de

Rückblicke: Preisträger 2021, darunter eine kirchliche Initiative

Im Jahr 2020 gab es den Wettbewerb: „Denkzeit Event“, auch mit Preisträgern aus der EVLKS. Siehe dazu Mitteilung vom 20. September 2020:

Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße, Dorothe Ehlig – Referentin für Fördermittel und Fundraising