Informationen zum KulturPass

16. Juni 2023

Mit dem KulturPass in die Kirche?!

Der KulturPass ist ab Juni 2023 ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Die jungen Menschen erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. So wird Kultur vor Ort noch einfacher erlebbar. Gleichzeitig stärkt das die Nachfrage bei den Anbietenden und soll somit auch Kultureinrichtungen unterstützen. Sie wurden in der Corona-Zeit teilweise hart getroffen und kämpfen noch immer darum, ihr Publikum zurückzugewinnen. Ziel ist es, durch den Kulturpass die Nachfrage in den Einrichtungen zu stärken und ihnen zu ermöglichen, neues Publikum für sich zu gewinnen. 5.600 Kulturanbieter bundesweit sind bereits registriert. Dieses Angebot ist auch für Veranstaltungen in Kirchen interessant. Kirchliche Anbietende können sich ebenfalls registrieren lassen.

Die KulturPass-Plattform funktioniert wie ein Marktplatz und bringt junge Menschen und Kulturanbietende zusammen. Anbietende können ihre Veranstaltungen und Kulturprodukte auf diesem Marktplatz bereitstellen. Über eine App können Jugendliche auf diese Angebote zugreifen. Besonders für Kirchgemeinden, die über Online-Kartenverkaufsplattformen (z.B. Reservix, Eventim o.a.) ihren Ticketverkauf regeln, könnte das Angebot interessant sein. Zu Beginn müssen sich Anbietende auf der Plattform registriert lassen. Hierfür ist ein ELSTER-Zertifikat erforderlich. Nach einer Registrierung erstellen Anbietende dann einen Account, der wie ein Webshop funktioniert. Dort können Produkte manuell, per CSV-Datei oder per API eingepflegt werden, die dann in der KulturPass-App reservierbar sind. Über das System werden Sie informiert, wenn ein Angebot reserviert wurde, und können es zur Abholung bereitstellen. Nach der Abholung wird der Preis für das Angebot in einem Turnus von bis zu drei Wochen automatisch erstattet.

Wie die Nutzung des KulturPasses für Kirchgemeinden, welche kein digitales Ticket-Shop-System (z.B. Kartenverkauf i.d. Regel an der Abendkasse) nutzen im Einzelfall aussehen kann muss im Help-Center individuell beraten werden. Viele Fragen sind derzeit noch offen.

Für Jugendliche im Instrumental-/Gesangs-/Bläserunterricht und auch in der D-Ausbildung kann das Budget natürlich auch für die Anschaffung von Notenmaterialien genutzt werden. Darauf sollten Ausbildende durch Lehrende hinwgewiesen werden.

Informationen für Jugendliche Für Jugendliche: kulturpass.de

Informationen für Anbietende: Für Anbietende: kulturpass.de