Gesangbuchprozess – Gemeinsamer Regionalteil der Landeskirchen Bayern & Sachsen

27. Oktober 2023

Konstituierende Sitzung am 25.10.2023 in Leipzig

Der Landesausschuss Evangelisches Gesangbuch der Ev. Luth. Landeskirche in Bayern und die Arbeitsgruppe Evangelisches Gesangbuch – Regionalteil Sachsen der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens hat sich in Leipzig auf eine gemeinsame Geschäftsordnung und auf eine enge Zusammenarbeit in der sogenannten Regionalteil-Kommission Bayern-Sachsen verständigt. Gemeinsames Singen ausgewählter Lieder aus den jeweiligen Regionalteilen stand bei dieser ersten Sitzung genauso wie ein Kennenlernen und das Benennen von Zielen eines Regionalteils im Mittelpunkt.

Die weitere Arbeit der Regionalteil-Kommission geschieht in vier Ausschüssen (Liedauswahl, Texte und Gottesdienstordnungen, Psalmen, Gestaltung und Begleitmaterialien), die sich sowohl in Präsenz als auch digital treffen werden. Zweimal im Jahr kommt die Regionalteil-Kommission in Präsenz und digital zusammen, um Beschlüsse zu fassen.
Die Regionalteil-Kommission wird von einer Steuerungsgruppe einberufen und geleitet. Sie besteht aus jeweils vier Personen aus der EVLKS und der ELKB, die auch die jeweiligen Ausschüsse in doppelter Besetzung leiten.

Ansprechpartner für die Regionalteil-Kommission sind die Gottesdienstreferenten der ELKB und der EVLKS, Herr KR Wolfgang Böhm sowie Herr OKR Dr. Martin Teubner.

Weitere Informationen zum Gesangbuch unter Arbeitsstelle Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Gesangbuch 2027 (kirchenmusik-sachsen.de)