GEMA: Konzertmeldeverfahren für EKD-Nuzer:innen im neuen Online-Portal

2. November 2023

Die GEMA stellt seit einiger Zeit ein Portal zur Verfügung (Musik nutzen und bei der GEMA anmelden), über das öffentliche Veranstaltungen mit Musiknutzungen digital angemeldet / eingereicht werden können.
Dieses Online-Portal wird künftig auch für Veranstaltungsmeldungen im Bereich der EKD zur Verfügung stehen und das bisherige Meldeverfahren per pdf-Formular (Mail) ablösen.

Bis Ende des Jahres 2023 besteht keine Pflicht, Veranstaltungen, die über den bestehenden Vertrag mit der EKD pauschal abgedeckt sind, über das Portal einzureichen. Der Umfang der mit dem Pauschalvertrag abgegoltenen Veranstaltungen bleibt hiervon ebenfalls bis Ende des Jahres 2023 unberührt.

Berechtigten aus den Verträgen steht die Nutzung des Portals bereits zur Verfügung. Daher wird empfohlen, den Übergangszeitraum für eine Erprobung zu nutzen. Die GEMA wird die kirchlichen Einrichtungen, die bisher bereits Veranstaltungen gemeldet haben, durch eigene Schreiben über die Änderungen informieren und eine Kundennummer sowie einen Code zuteilen. Alle bisher bekannten kirchlichen Nutzer:innen (EKD, Landeskirchen, Bistümer, Kirchenbezirke A-Z, Kirchgemeinden A-Z) haben dazu einen Brief der GEMA mit der „Kundennummer“ und einen „persönlichen Code“ erhalten. Diese Schreiben sind an die offiziellen Dienstadressen derjenigen Kirchgemeinden etc., die bereits bei der GEMA bekannt sind, gegangen.

Die aktuell geltenden Regelungen finden Sie auf der Seite der EKD unter Urheberrecht in der evangelischen Kirche (ekd.de), den Vertrag unter 9.2 GEMA Vertrag Musikwerke bei Kirchenkonzerten und Veranstaltungen – Kirchenrecht Online-Nachschlagewerk (kirchenrecht-ekd.de).

Online-Portal GEMA: Musik nutzen und bei der GEMA anmelden

Informationsblatt der EKD zum Gebrauch unter 230816_Informationen_zur_Nutzung_des_GEMA.pdf (ekd.de) .

Webinare: Angebote zur Online-Fortbildung

Beratung: Arbeitsstelle Kirchenmusik; Kirchenmusikdirektor:innen der EVLKS (Kontakte), Kirchenrat Hans Böhm (Landeskirchenamt) hans.boehm@evlks.de