Festgottesdienst zur Verabschiedung und Einführung des Landeskirchenmusikdirektors in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

9. August 2024

DRESDEN – In einem feierlichen Gottesdienst in der Dresdner Dreikönigskirche wurde am 8. August 2024 der bisherige Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger in den Ruhestand verabschiedet und Burkhard Rüger in sein neues kirchenmusikalisches Leitungsamt eingeführt. Liturgie und Predigt gestalteten Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel, welcher bisher für den Bereich Kirchenmusik zuständig gewesen ist, Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, welcher von nun an für die Kirchenmusik zuständig sein wird, sowie Pfarrer Björn-Hendrik Fischer.

Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes war dem Anlass entsprechend hochkarätig: Unter der Leitung von Stephan Lennig, Professor und Rektor der Hochschule für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens musizierte ein Chor der Kantorinnen und Kantoren der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, das Bläserquartett der Landesposaunenwarte “esbrasso” sowie der Referent für Jugend- und Popularmusik Carsten Hauptmann mit der Band “Cross & Groove”. An der Orgel begleitete Marcus Steven, Dozent und Leiter der C-Ausbildung an der Hochschule für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, den Gottesdienst.

Als Landeskirchenmusikdirektor hat Burkhard Rüger künftig die Dienstaufsicht über die Kirchenmusikdirektoren in den 16 Kirchenbezirken und die Gesamtaufsicht für die Aus- und Weiterbildung der Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen (Prüfungskommission) sowie die Förderung des kirchenmusikalischen Nachwuchses und ist Leiter der Arbeitsstelle Kirchenmusik in Sachsen. Als Landeskirchenmusikdirektor veranlasst und organisiert er künftig im Zusammenwirken mit der Konferenz für Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens landeskirchliche Kirchenmusiktage, Fortbildungswochen und ist Mitglied in der Direktorenkonferenz Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

„Unsere Landeskirche gewinnt mit Burkhard Rüger einen sehr erfahrenen, angesehen und renommierten Kirchenmusiker als neuen Landeskirchenmusikdirektor. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm einen guten Start“, sagt Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, der als Dezernent im Landeskirchenamt seit Sommer 2024 auch für die Kirchenmusik zuständig ist. Die sächsische Kirchenmusik sei sehr stark und zugleich gelte es weiter neue Wege zu probieren. Burkart Pilz ist sich sicher: „Das wird mit dem neuen Landeskirchenmusikdirektor gelingen. Burkhard Rüger hat unser volles Vertrauen.“

Sein Vorgänger, Markus Leidenberger, war 20 Jahre Landeskirchenmusikdirektor. „Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger gebührt großer Dank für seinen Dienst in der kirchenmusikalischen Verkündigung des Evangeliums und der Leitung, der sich über mehr zwei Jahrzehnte erstreckt hat“, sagt Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel, welcher als theologischer Grundsatzdezernent bisher für den Bereich der Kirchenmusik zuständig war. Leidenberger habe als Kirchenmusiker die sächsische Landeskirche geprägt. „Er war unter anderem maßgeblich an der Entstehung des Liederbuches „Singt von Hoffnung“ und der zugehörigen Begleitbücher beteiligt. Auch die Andachtsbücher der Reihe „Kommt, atmet auf“ tragen seine Handschrift.“, so Dr. Daniel. Eigene Kompositionen, wie zuletzt die Mottetensammlung zu den Wochensprüchen „Aus seiner Fülle“, zeigten sein Augenmerk für den Gemeindegesang und sein Engagement für die Erneuerung des Kirchenliedes. Auch mit seiner Beteiligung an der Entwicklung eines bayrisch-sächsischen Regionalteils zum neuen Gesangbuch habe Leidenberger Maßstäbe gesetzt.

In Leidenbergers Dienstzeit falle zudem die Einrichtung der Arbeitsstelle Kirchenmusik, die er seitdem auch leite. „Hier hat er gemeinsam mit kirchenmusikalischen Verbänden und Interessengruppen viele Veranstaltungen mit großer öffentlicher Wirkung wie die Landeskirchenmusiktage, Kurrendetage und Kirchenmusiktagungen durchgeführt“, würdigt Dr. Thilo Daniel. „Mit der Fachkonzeption Kirchenmusik hat Markus Leidenberger die Aufgaben für die Zukunft gesammelt und Wege aufgewiesen, die der Kirchenmusik in den kommenden Jahren Möglichkeiten eröffnen. Für sein dienstliches und ehrenamtliches Wirken sei ihm herzlich gedankt.”

Mitteilung zum Wechsel im kirchenmusikalischen Leitungsamt
Mitteilung zum Dienstbeginn von Burkard Rüger