EVLKS Zugang zur Lernsoftware SOULPLAY

28. April 2023

Musik – Fortbildung – Online. Unter diesen Schlagworten stellt die Plattform „Soul Play“ Material zur persönlichen Weiterbildung im Bereich Popularmusik zur Verfügung. Hochwertige Video-Tutorials für Sparten wie Piano, Bass und Cajón locken Musikerinnen und Musiker zum Erarbeiten und Auffrischen ihrer musikalischen Fähigkeiten. Gerade für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sind die Kurse Chorleitung und Stimmbildung mit Micha Keding bzw. „Groove auf der Kirchenorgel“ mit Matthias Nagel interessant.

Soul Play ist ein Projekt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Als Kooperationspartner stellt die sächsische Landeskirche die Inhalte nun auch ihren Musikerinnen und Musikern zur Verfügung. Für diese ist das Angebot kostenfrei – lediglich die Beteiligung an einer regelmäßigen Umfrage zur Nutzungs-Statistik wird gefordert. Verwaltet wird der Zugang über das Landesjugendpfarramt. Ansprechpartner ist Carsten Hauptmann.

Es ist sehr zu wünschen, dass das Angebot weite Verbreitung findet – für die persönliche Weiterbildung, aber vor allem als Begleitmaterial im Klavier- und Orgelunterricht, an der Hochschule für Kirchenmusik und bei Seminarveranstaltungen.
Carsten Hauptmann, Referent für Jugend- und Popularmusik

mehr erfahren: Arbeitsstelle Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Lernsoftware SOULPLAY (kirchenmusik-sachsen.de)