Beratung für Chöre: Neue Servicestelle Chor & Zukunft im CEK

15. März 2024

Chören eine Zukunft geben: Entwicklungsideen, Beratung und Begleitung für evangelische Kantoreien, Kinderchöre und andere Singgruppen

Die neue Servicestelle Chor & Zukunft will Chöre und Chorleitungen beraten und motivieren, notwendige Veränderungen anzugehen und umzusetzen sowie Neues auszuprobieren. Ein Team erfahrener Kirchenmusiker:innen gibt konkrete und individuelle Hilfestellung dazu.

Worum geht’s?
Dieses Angebot des Chorverbands der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) wurde 2024 ins Leben gerufen. Die Servicestelle möchte Veränderungen in der Chorarbeit vor Ort anstoßen und begleiten und so dazu beitragen, die Chöre weiterzuentwickeln und nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Je nach der Situation im Chor hilft manchmal vielleicht schon eine neue Sitzordnung, ein neuer Probenturnus, neue Literatur, neue Probenmethoden ö.ä. Auf jeden Fall ist unsere Empfehlung immer individuell auf den einzelnen Chor abgestimmt, denn für alle gleichermaßen geltende Patentrezepte gibt es nicht. Vielmehr geht es darum, ein Spektrum von Möglichkeiten aufzuzeigen und Chor und Chorleitung dazu einzuladen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Für wen ist das gedacht?
Das Angebot richtet sich an haupt-, neben- und ehrenamtliche Chorleiter:innen, Kantor:innen, Kreiskantor:innen, Chorvorsitzende und/oder Leitungspersonen von Chören. Wo das Gefühl herrscht, irgendwie im immer gleichen Trott zu stecken oder vielleicht etwas „in die Jahre gekommen“ zu sein, ist die Servicestelle ein guter Anlaufpunkt. Ihr Angebot ist kostenfrei und gilt deutschlandweit.

Die Arbeit der Servicestelle fußt auf drei Bausteinen, die sinnvoll ineinandergreifen, sich aber ebenso gut auch unabhängig voneinander nutzen lassen:

Dieses Angebot gilt auch für die Chöre in der EVLKS. Weitere Infos sind in dieser Meldung auf der CEK-Website sowie natürlich unter www.choere-evangelisch.de/zukunft zu finden. Der CEK ist der deutschlandweite evangelische Chorverband. Das sächsische Chorwerk ist hier Mitglied.