Ausschreibung Landeskirchenmusikdirektor/ Landeskirchenmusikdirektorin

2. Oktober 2023

Wir wünschen uns einen Musiker/eine Musikerin, der/die Kommunikationsräume schafft und mit Klarheit und Transparenz ergebnisorientiert arbeitet …

Ausschreibungstext aus Amtsblatt A 208 / Jahrgang 2023 – Nr. 17/18
Amtsblatt-2023-17-18.pdf (evlks.de)
Stellenbörse – EKD

Landeskirchenmusikdirektor/Landeskirchenmusikdirektorin
Reg.-Nr. 63100
Beim Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamt Sachsens ist die Stelle eines Landeskirchenmusikdirektors/einer Landeskirchenmusikdirektorin zu besetzen.
Dienstantritt: 1. Juli 2024
Dienstumfang: Vollzeitbeschäftigung (100 Prozent)
Dienstort: Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstraße 6, 01069 Dresden

Die evangelische Kirchenmusik in Sachsen prägt eine lange Tradition, deren Geschichte mit einer Reihe bedeutender Persönlichkeiten verbunden ist. Gleichzeitig stehen wir im Spannungsfeld gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungen. Die Kirchenmusik kann mitgestalten. Wir suchen eine Persönlichkeit, die sich dieser Herausforderung stellen möchte und dabei Erfahrungen einbringt und mit den vielen Akteuren, die in unserer Landeskirche für die Kirchenmusik arbeiten, in die Zukunft geht. Wir wünschen uns einen Musiker/eine Musikerin, der/die Kommunikationsräume schafft und mit Klarheit und Transparenz ergebnisorientiert arbeitet. In begrenztem Umfang ist eine individuelle kirchenmusikalische Betätigung erwünscht. Bringen Sie Ihre Vorstellungen in die Bewerbung ein.

Die Tätigkeit umfasst u. a. folgende Aufgaben:
– Konzeptionelle Fortentwicklung und Begleitung landeskirchlicher Prozesse im Bereich der kirchenmusikalischen Arbeit
– Verantwortung in den verschiedensten regionalen und überörtlichen Gremien und Strukturen für die Kirchenmusik
– die Fachaufsicht der A-Kirchenmusiker und der Stellen der Kirchenmusikdirektoren, sowie die Einbindung in die Besetzungsverfahren dieser Stellen
– Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss und in Prüfungskommissionen der Hochschule für Kirchenmusik
– die Leitung der Arbeitsstelle Kirchenmusik
– repräsentative Aufgaben.

Anforderungen an den Stelleninhaber/die Stelleninhaberin:
– Abgeschlossenes Studium Kirchenmusik A bzw. Master Kirchenmusik
– Berufserfahrung als Kirchenmusiker
– Erweitertes Führungszeugnis
– Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
– Bereitschaft zu Dienstfahren mit dem eigenen PKW (Führerschein Klasse B).

Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (KDVO) gemäß Entgeltgruppe 14. Zudem werden eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK) gewährt. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.
Weitere Auskunft erteilt OLKR Dr. Daniel, Tel. (03 51) 46 92-210.
Bewerbungen sind bis 20. Oktober 2023 an das Evangelisch-Lutherische Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstraße 6 in 01069 Dresden bzw. an bewerbung-kirche@evlks.de zu richten.