Audios mp3: Singen mit den Kleinsten – Lieder im Kirchenjahr

22. Oktober 2021

Im Auftrag der Arbeitsstelle Kirchenmusik und des Kirchenchorwerkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens betreute die Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit, Martina Hergt, die Einspielung einer Auswahl von über 15 Liedern (teilweise begleitet oder in hoher bzw. tiefer Stimmlage), die besonders gut für die Gestaltung von Kindergottesdiensten mit Vorschulkindern verwendet werden können. Grundlage hierfür war eine Liedersammlung in der Ausgabe “Mit kleinen Kindern Gott begegnen. Kindergottesdienstentwürfe für das ganze Kirchenjahr” von Caritas Führer. Für jeden Sonntag und jeden Gedenktag des Kirchenjahres enthält der zweite Teil des Buches praxiserprobte Stundenentwürfe, denen biblische Geschichten und christliche Themen zugrunde liegen. Lieder ergänzen die Sammlung.
Im Blick sind vor allem ehrenamtliche Gottesdienstteams aber auch Erzieher:innen in KITAs und Kirchenmusiker:innen. Die mp3 Audios können zum Erlernen der Lieder hilfreich sein.