AMATEURMUSIKFOND startet bundesweit: Neue Projektförderungen auch für die kirchliche Chorlandschaft möglich

27. Juli 2023

Der lange angekündigte Amateurmusikfonds startet jetzt mit einer Ausschreibung zur Projektförderung! Mit jeweils 2.500 bis 10.000 Euro finanziert er Projekte, die das musikalische Wirken von Ensembles in ihrer ganzen Breite sichtbar machen und künstlerische Impulse, Methoden und Ideen für die musikalische Arbeit vermitteln, die zukunftsweisend für die ganze Amateurmusikszene sein können. Solche Projekte können sich zum Beispiel der Nachwuchsgewinnung oder neuen Vermittlungsformen widmen. Sie können sich mit Themen wie Demografie, Diversität oder Inklusion auseinandersetzen. Sie können auch innovative Konzepte für Proben und Aufführungen erkunden, gern auch in Kooperation mit anderen Bereichen. Antragsberechtigt sind gemeinnützige aktive Amateurmusikensembles, deren Träger, ausdrücklich auch Kirchengemeinden sowie andere Organisationen der Amateurmusik. Antragsschluss ist am 10. Oktober 2023 beim Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO). Die Projekte selbst sind zwischen Anfang Januar und Mitte Oktober 2024 zu realisieren.

Diese neue Fördermöglichkeit setzt in gewisser Weise die Programme „Neustart Amateurmusik“ und „Impuls“ fort, die Ende 2022 bzw. Mitte 2023 ausgelaufen sind. Damals sind zusammen mit “Musik für alle!” insgesamt 2,1 Mio Euro allein an über 250 evangelische Chorprojekte geflossen. Nicht zuletzt aufgrund dieses großartigen Erfolges möchten wir die Chöre und Musikgruppen in den evangelischen Gemeinden ermutigen, sich hier um eine finanzielle Förderung zu bewerben.

Weitere Infos stellt der BMCO unter www.bundesmusikverband.de/amateurmusikfonds bereit.

Zusätzlich bietet er Beratung an unter Telefon +49 30 60980781-35 (Mo-Do 9-16, Fr 9-15 Uhr) sowie unter amf@bundesmusikverband.de.

Information zum AMATEURMUSIKFOND von unserer landeskirchlichen Referentin für Fördermittel im Landeskirchenamt, Frau Dorothe Ehlig:

Nochmal testen