500 Jahre evangelisches Gesangbuch

26. November 2023

1524 kommen die ersten Gesangbücher aus dem Druck und in die evangelischen Gemeinden. In Nürnberg erscheint das sogenannte „Achtliederbuch“, in Erfurt wird das Erfurter Enchiridion (Handbüchlein) verlegt und Johann Walter veröffentlicht sein Geistliches Gesangbüchlein, welches damit zum ersten Evangelischen Chorgesangbuch wurde.

In den folgenden fünf Jahrhunderten haben unzählige Herausgeber und Gesangbuchverleger Liedersammlungen veröffentlicht.
Im Jubiläumsjahr 2024 ist die Evangelische Kirche in Deutschland auf dem zu einem neuen Gesangbuch. Einige Projekte und landeskirchlichen Initiativen zum “Gesangbuchjubiläum” werden hier vorgestellt.

„Darumb thun die drucker sehr wol dran, das sie gute lieder vleissig drucken, und mit allerley zierde den leuten angeneme machen, damit sie zu solcher freude des glaubens gereitzt werden, und gerne singen.“

Martin Luther, aus seiner Vorrede im Babstschen Gesangbuch (erschienen 1545)

Ein Kalender mit Liedern für das Kirchenjahr

Das Jubiläum 2024 ist schöner Anlass, im kommenden Kalenderjahr intensiver über einzelne Lieder nachzudenken, über verschiedene Gesangbuchepochen, unterschiedliche Frömmigkeit, die in Liedern ihren Ausdruck findet, und über einzelne Liederdichter:innen. Der Blick auf die Liedgeschichte soll Ohren und Kehlen öffnen für unsere Lied-Schätze aus Tradition und Ökumene und vor allem Menschen wieder neu zur Glaubensfreude „reizen“ und zum lustvollen Singen ermutigen.

Eine Arbeitsgruppe aus dem württembergischen Verbandsrat hat zusammen mit dem Amt für Kirchenmusik und weiteren Personen Material für die Gestaltung von „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ erarbeitet. Der Wandkalender mit anregenden Impulsen zu 100 Wochen- und Tagesliedern durch das Jahr 2024 (Beginn: 1. Advent 2023) ist im Strube-Verlag oder Buchhandel erhältlich. Die 60 Kalenderblätter bieten für jeden Sonn- und Feiertag Denkanstöße zu den Liedern kombiniert mit inspirierenden Bildern.

Informationsflyer zum Projekt herunterladen
Informationen zum Projekt

ISBN 978-3-89912-244-2 | Strubeverlag VS 9197 | 22€

mit-herz-und-mund.de

Eine Website des Kulturbüros der Evangelischen Kirche in Deutschlands

• Hören und eintauchen in das Universum des Chorals und geistlichen Liedes
  • Angebote zum selber Singen und für die eigene Chor- und Ensemblearbeit
  • Geschichte und Wissenschaft rund um den Chorals und das geistliche Lied

www.mit-herz-und-mund.de

Mitsing-Projektes „Da kann ich ein Lied von singen“

Zum 500. Jubiläum des Gesangbuchs lädt die Evangelische Kirche zusammen mit midi zu einer großen interaktiven Liedreise durch die Musikgeschichte ein – anhand von 15 Evergreens und Gassenhauern und einer mitreißenden Moderation.

Eine Arbeitsgruppe aus dem württembergischen Verbandsrat hat zusammen mit dem Amt für Kirchenmusik und weiteren Personen Material für die Gestaltung von „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ erarbeitet, das hier beschrieben und zur Verfügung gestellt wird. Ein Auftaktveranstaltung fand am 10.11. um 18 Uhr in der Schlosskirche in Wittenberg ist und ist jetzt als Stream verfügbar: www.mi-di.de/themen/mitsingkonzert | weitere Informationen – EKD

Der sächsische Wochenliederpodcast lädt ein

Ein unterhaltsames Format der Arbeitsstelle Kirchenmusik und der Ehrenamtsakademie Meißen.
In bereits über 100 Folgen wird jeweils ein Wochenlied/Tageslied in der Abfolge des Kirchenjahres vorgestellt.

• Das Wochen-/Tageslied hören und kennenlernen.
  • Ein persönlicher Türöffner und erste Zugänge der Moderator:innen zum Lied.
  • Wissenswertes zu den Liedermacher:innen.
  • Interessantes zu Text – Melodie – Satz und zur Liedentstehung erfahren.
  • Das Melodie-Strickmuster und Text-Bausteine betrachten.
  • Das Lied in den Kontext des Kirchenjahres und des Propriums einordnen.
  • Thematische Verknüpfungen über den vorgeschlagenen Sonntag hinaus.
  • Praktische Rezepte zum Anwenden in Gottesdienst und Andacht.
  • Querverweise auf schöne Einspielungen, kompositorische Verarbeitungen, Literaturhinweise usw. zum jeweiligen Lied.

Sie können entweder die Folgen auf unserer Webiste unter www.wochenliederpodcast.de anhören. Oder Sie begeben sich zu unseren Hoster Podigee: https://wochenliederpodcast.podigee.io/. Schließlich können Sie unseren Podcast auf den großen Plattformen (z.B. Spotify) oder in Ihrem Podcatcher abonnieren.

Weitere Informationen zum Gesangbuchprozess 2028 hier erfahren.