47. Sächsischen Chorleiterseminar vom 21. – 26. August 2022 in Freiberg mit Prof. Dr. Christfried Brödel

17. Juni 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich laden wir ein zum 47. Sächsischen Chorleiterseminar vom 21. – 26. August 2022 in Freiberg. Das Kirchenchorwerk ist dabei Partner der Sächsischen Chorverbandes e.V., der das Chorleiterseminar veranstaltet. In angehängter Einladungsmail erfahren Sie alle wichtigen Informationen dazu. Bitte geben Sie die Einladung auch an Personen weiter, die in ihrem Umfeld in der Chorleitung aktiv sind, den D-Abschluss Chorleitung haben oder ehrenamtlich tätig sind. Der Kurs “Geistliche Chormusik” wird in diesem Jahr von Prof. Dr. Christfried Brödel geleitet. Das Kirchenchorwerk stellt dafür einen Projektchor zusammen, der in den Seminaren und im Abschlusskonzert von den Kursteilnehmenden geleitet wird. Wir freuen uns, dass das ursprünglich für Februar geplante Chorleiterseminar nun im August stattfinden kann.

Mit herzlichen Grüßen
Ekkehard Hübler, Landesobmann des Kirchenchorwerks der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Das 47. Sächsische Chorleiterseminar findet in diesem Jahr vom Sonntag, 21. bis Freitag, 26. August in Freiberg statt. Das Chorleiterseminar ist ein ständiges Projekt des Sächsischen Chorverbandes und bietet allen Chorleitungsinteressierten wie auch langjährigen Praktikern wertvolle Anregungen für die künstlerische und didaktisch-methodische Arbeit mit (Laien-)Chören. Mit kompetenten und erfahrenen Dozenten und einer Beteiligung der Teilnehmer auch im Lehrgangschor können umfassende Einblicke und Erfahrungen erworben werden. Die Besonderheit des Sächsischen Chorleiterseminars ist, dass für die Arbeit in den Kursen Studiochöre zur Verfügung stehen. Damit kann das Erlernte unter realen Bedingungen erprobt werden.

Die ursprünglich für den Februar 2022 geplante Ausgabe umfasst folgendes Kursangebot:

Grundkurs A (Grundlagen erlernen): Wolfgang Richter
Grundkurs B (Grundlagen festigen): Tobias Löbner
Aufbaukurs: Nico Nebe
Meisterkurs: Peter Kubisch
Kinderchor: Cordula Fischer
Geistliche Chormusik*: Prof. Christfried Brödel (* in Kooperation mit dem Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens)

Die Teilnahmegebühren betragen 150 €. Für Schüler/Studierende, Mitglieder des AMJ, Mitglieder des Kirchenchorwerks: 130 €. Für Mitglieder des Sächsischen Chorverbandes: 100 €. Zzgl. jeweils ca. 20 bis 30 € für Noten.
Bei Anmeldungen bis zum 30. Juni 2022 wird ein Rabatt in Höhe von 10 % auf die Kursgebühren gewährt.
Wie bereits in den letzten Jahren findet das Chorleiterseminar in Kooperation mit dem Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung statt und wird als Fortbildungsveranstaltung (R02282 47. Chorleiterseminar) anerkannt. Die Teilnehmerkosten für Lehrerinnen und Lehrer des Freistaates Sachsen werden übernommen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.saechsischer-chorverband.de/scv/akademien-und-wettbewerbe/das-sachsische-chorleiterseminar/47-SCS/start.html.