Workshop zu den Geistlichen Konzerten von Heinrich Schütz
17. Mai 2022
Vom 24. bis zum 28. August 2022 findet an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden im Rahmen des Schütz-Jubiläumsjahres ein Workshop zu den Geistlichen Konzerten von Heinrich Schütz statt. Der von Prof. Barbara Christina Steude (Gesang) und Hildegard Saretz (Tasteninstrumente) geleitete Workshop richtet sich an erfahrene Chorsänger*innen, Kirchenmusiker*innen und Studierende. Der Anmeldeschluss ist der 15. Juli. Näheres unter: Workshop zu den Kleinen Geistlichen Konzerten von Heinrich Schütz (xn--schtz22-p2a.de)
Der Workshop richtet sich an engagierte und geübte Chorsänger, Kirchenmusiker und Studierende.
Es ist uns wichtig, die Musik von Heinrich Schütz auch außerhalb professioneller Aufführungen durch eigenes Musizieren aktiv erlebbar zu machen.
Die Mitwirkenden erarbeiten in verschiedenen Besetzungen eine Auswahl der Kleinen Geistlichen Konzerte von Heinrich Schütz. Im Vordergrund steht das gemeinsame Musizieren dieser schönen und besonderen Musik. Mit beachtet und ausprobiert werden die in der Zeit gebräuchlichen Instrumentalstimmungen.
Willkommen sind ebenfalls interessierte Tastenspieler oder Streichbässe : Violone, Viola da Gamba, bitte bei der Anmeldung Stimmlage und ggfs. Instrument angeben.
Am Ende des Workshops werden die erarbeiteten Werke in einer kleinen Vespermusik in der Kirche in Dresden Loschwitz erklingen und einen Gottesdienst in einer Dresdner Gemeinde musikalisch ausgestalten.
Teilnehmerzahl: max.12 singend aktiv, 10 passiv incl. Instrumentalisten
Dozenten:
Prof. Barbara Christina Steude, Gesang
Hildegard Saretz, Tasteninstrumente
Kosten:
120 EUR ohne Unterkunft/Verpflegung (für Studierende 30 EUR)
Veranstalter:
Hochschule für Kirchenmusik, Käthe-Kollwitz-Ufer 97, 01309 Dresden
Telefon:
0351 318640
Anmeldung:
Fortbildungen und Seminare | Hochschule für Kirchenmusik Dresden (kirchenmusik-dresden.de)
Rückfragen zum Repertoire:
Prof. Barbara Christina Steude
Barbara-Christina.Steude@evlks.de