GEMEINDE | MUSIK | LOBPREIS * Online- Thementag

3. März 2022

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Musikschaffende in den sächsischen Gemeinden und Verbänden,
heute möchte ich Sie und euch auf ein neues Veranstaltungsformat in der EVLKS aufmerksam machen:

Am Montag, den 28.März 2022 findet von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein
Online-Thementag per Zoom zum Thema
GEMEINDE | MUSIK | LOBPREIS statt.

Lobpreis/Worship-Musik ist in der Evangelischen Jugendarbeit und in sächsischen Kirchgemeinden seit vielen Jahren fester Bestandteil. Ob in Gottesdiensten oder Jugendgruppen, in Gebetskreisen oder Hausandachten – das Liedgut aus „Feiert Jesus“ hat enorme Relevanz für das geistliche Leben vieler Christen hierzulande. Vielerorts ergeben sich daraus aber auch zahlreiche Fragen und Diskussionen: Sind die alten Lieder aus dem EG nichts mehr wert? Sind die neuen Songs überhaupt nachhaltig? Was ist eigentlich ein gutes Lied? Welches Liedgut verbindet uns? Brauchen wir die alten Gesangbücher noch? Kann man Worship-Songs auch auf der Orgel begleiten? Wie bunt darf die musikalische Mischung im Gottesdienst sein? Usw.

Wir wollen uns beim angekündigten Thementag diesen Fragen nähern. Dazu sollen drei Statements von profilierten Referenten Denkanstöße geben, um in Kleingruppen darüber zu diskutieren. Jeder kann sich einbringen. Jeder soll gehört werden. Im Austausch wollen wir unseren Horizont weiten.

Hier geht es zur Anmeldung: Evangelisches Landesjugendpfarramt Sachsen LJP (evjusa.de)

Ich bitte Sie und euch diese Mail an diejenigen weiterzuleiten, die für das Thema brennen: Bands, Leiterinnen von Jugendchören, Kirchenmusiker, Gottesdienst-Verantwortliche.

In großer Vorfreude auf die Begegnung verbleibe ich

Carsten Hauptmann