Nachrichten

Servicestelle Chor & Zukunft mit neuen Angeboten in 2026


9. Januar 2026

Die Servicestelle Chor & Zukunft will Chöre und Chorleitungen beraten und motivieren, notwendige Veränderungen anzugehen und umzusetzen sowie Neues auszuprobieren. Ein Team erfahrener Kirchenmusiker:innen gibt konkrete und individuelle Hilfestellung.


Worum geht’s?

Der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) hat die Servicestelle 2024 ins Leben gerufen. Sie will Veränderungen in der Chorarbeit anstoßen, die Chöre weiterentwickeln und nachhaltig zukunftsfähig machen. Ihre Empfehlungen sind immer individuell auf den einzelnen Chor abgestimmt, denn für alle gleichermaßen geltende Patentrezepte gibt es nicht. Stattdessen zeigt sie ein Spektrum von Möglichkeiten auf und lädt Chor und Chorleitung dazu ein, sich auf Neues einzulassen.


Für wen ist das gedacht?
Das Angebot richtet sich an haupt-, neben- und ehrenamtliche Chorleiter:innen, Kantor:innen, Kreiskantor:innen, Chorvorsitzende und/oder Leitungspersonen von Chören. Wo das Gefühl herrscht, irgendwie im immer gleichen Trott zu stecken oder vielleicht etwas „in die Jahre gekommen“ zu sein, ist die Servicestelle ein guter Anlaufpunkt. Das Angebot ist kostenfrei und gilt deutschlandweit.

Digitale Workshops geben Chören und deren Leitungspersonen Impulse zu zukunftsweisenden Themen. Die Workshops finden in der Regel monatlich am Freitagnachmittag statt. Jeder Workshop lässt immer auch Raum für persönliche Fragen und den Bezug auf die konkrete Situation vor Ort.

Im Jahr 2025 reichten die Themen von Mitgliedergewinnung über Fördergelder bis zur Achtsamkeit für Chorleitende. Im neuen Jahr 2026 stehen nun von Januar bis September wieder neun Workshops auf dem Programm, und wieder decken Themen und Referent:innen die ganze Bandbreite dessen ab, was kirchliche Chöre in der Praxis bewegt.

Die Teilnahme an den Online-Workshops – ein einzelner oder auch alle nacheinander – ist kostenfrei. Es bedarf lediglich einer kurzen Anmeldung, am besten online. Der Einwahllink wird dann am Tag vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail verschickt.


Freitag, 30. Januar 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Mitbestimmung im Chor

Referentin: Tina Heise, politische Bildnerin

Mitbestimmung gestalten und erleben

Musik ist politisch und Chöre können demokratische Räume sein. In diesem Workshop reflektieren wir unsere Leitungsrollen, tauschen uns mit anderen Chorleitungen aus und entdecken, wie Mitbestimmung und demokratische Prozesse im Chor gelingen. Darüber hinaus geht es um konkrete Methoden, die Chorarbeit offen, partizipativ und sicher zu gestalten – mit klaren Ideen für die eigene Praxis.

Tina Heise (BA Kulturwissenschaften, MA Soziokulturelle Studien) ist politische Bildnerin für Jugendliche und in der Erwachsenenbildung u.a. mit Schwerpunkten zu narrativ-biographischem Ansatz, Team & Konflikt, Berufsorientierung, Anti-Diskriminierung und Handlungskonzepten in der Extremismusprävention.

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 27. Februar 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Kinderchor und Jugendchor

Referentin: Almut Stümke,
Landessingwartin der EKBO

Einstieg in neue Lieder, Einstieg in neue und alte Texte

Für den Einstieg in ein neues Lied, im Kinder- und Jugendchor, im Schulchor oder bei den Konfis, bieten sich viele musikalische Möglichkeiten. Wie aber bringen wir den jungen Menschen die Erzählungen nahe, die in Liedern transportiert werden, so dass sie den Text wirklich wahrnehmen? Wie ist in den religiösen Kinderliedern Gott dargestellt, und wie sprechen wir mit Kindern in ihren jeweiligen Lebensaltern über Gott? Ist es auch mein Gottesbild und was, wenn nicht? Und wie machen alle diese Fragen die Chorarbeit besser?

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 20. März 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Frauenchor

Referentin: Prof. Friederike Stahmer

Inspirierte Frauenchorarbeit im kirchenmusikalischen Kontext

Inspirationen, Repertoire und praxisnahe Impulse für die Stimmbildung: Wir tauchen ein in die besondere Klangwelt von Frauenchören und entdecken Literatur, die thematisch wie stilistisch hervorragend in kirchliche Arbeitsfelder passt. Von klassischen bis zeitgenössischen Kompositionen erhalten Sie vielfältige Anregungen für Gottesdienst und Konzert. Darüber hinaus widmen wir uns den spezifischen Anforderungen der chorischen Stimmbildung für Frauenstimmen und erarbeiten praktische Methoden für den Probenalltag.

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 17. April 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Reife Stimmen

Referentin: Christiane Hrasky,
Landeskantorin der Nordkirche

Stimmbildung für Chorsänger/innen 60plus

Singen macht glücklich, ist sehr gesund und bringt viel Spaß – wenn die Stimme trägt. Als Teil unseres Körpers verändert sich die Stimme ständig. Manche erleben mit der Zeit ungünstige Entwicklungen, etwa

  • dass Singen nicht mehr so leicht funktioniert wie früher
  • dass sich die Stimme manchmal eng, klein oder rau anfühlt
  • dass Höhe und Tiefe verloren gehen

Gute und regelmäßige chorische Stimmbildung kann gerade älteren Sänger/innen die Chance geben, ihre Stimmen weiterzuentwickeln. Dadurch können sie neue Höhe, Tiefe und Intonationssicherheit gewinnen und somit den Verbleib im Chor auf Jahre hin sichern.

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 29. Mai 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Recht

Referent: Christlieb Klages,
Rechtsanwalt

Noten, Kopieren und Aufführungen von musikalischen Werken

In diesem Seminar klären wir die rechtlichen Regelungen für den Umgang mit Noten und Aufführungen. Welche Rolle spielen die Verwertungsgesellschaften GEMA und VG-Musikedition?

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 19. Juni 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Musikergesundheit

Referentin: Prof. Dr. med. Anna Addicks

Was hält uns beim Musizieren körperlich und psychisch gesund?

In dem Vortrag werden wir besprechen, wie es um die Gesundheit in Chören bestellt ist, welche Risiken bestehen und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Wohlbefinden beim gemeinsamen Singen zu erhalten und zu stärken.

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 3. Juli 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Neue Chormusik

Referent: Prof. Steven Heelein

„… er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben …“

Der Referent stellt eigene Kompositionen für Laienchöre vor, die in besonderen Gottesdiensten und Kirchenkonzerten aufgeführt werden können. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in verschiedene kompositorische Konzepte und ihre programmatische Anwendung sowie probenmethodische Anregungen für die chorpraktische Umsetzung von zeitgenössischer Musikliteratur. Themenschwerpunkte sind zeitgenössische (Kirchen-) Musikphilosophie, Improvisation und individuiertes Singen/Spielen im Bereich Laienchor.

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 28. August 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Chorimprovisation

Referent/in: Prof. Elisa Läubin

Circlesinging, VocalPainting und chorische Improvisationsspiele

Wie lässt sich eine Brücke vom bestehenden Repertoire zur Improvisation schlagen? Wie entsteht ein Circlesong mithilfe von Gesten aus dem VocalPainting (VoPa)? Wie kann ein Ensemble behutsam an Improvisation herangeführt werden – oder einfach Neues ausprobieren und den eigenen musikalischen Horizont erweitern?

Dieser Workshop zeigt, dass all das möglich und gut umsetzbar ist. Mit kleinen Schritten, spielerischen Übungen und erprobten Methoden aus der vokalen Gruppenimprovisation werden Zugänge eröffnet, die Sicherheit geben und Kreativität fördern. Der Workshop bietet einen Überblick über zentrale Themenfelder sowie grundlegende Ansätze und praktische Spiele, Ideen und Methoden zur direkten Anwendung in der Chorarbeit.

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)


Freitag, 25. September 2026
16:00–17:30 Uhr

Themenfeld: Kirchenmusikgeragogik

Referentin: KMD Dr. Kerstin Schatz

Strategien zum Umgang mit alternden Chören

Was tun, wenn die Sängerinnen und Sänger immer älter werden und vertraute Arbeitsweisen und Zielsetzungen in der Chorleitung nicht mehr gut funktionieren? Wie umgehen mit alter(n)sbedingten Veränderungen, damit die Proben und Choreinsätze weiterhin allen Freude machen? KMD Dr. Kerstin Schatz, Kirchenmusikerin, Musikgeragogin und Community Musician (M.A.), stellt verschiedene Wege vor, qualitativ hochwertige Chorarbeit in einer immer älter werdenden Gesellschaft anzubieten. Thematisiert werden Strategien von Chorneugründung bis hin zu unterstützenden Hilfestellungen im bestehenden Chor.

Fragen zum Thema können der Referentin vorab per Mail gestellt werden; sie werden im Workshop oder individuell beantwortet.

Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)