Jahr der Stimme 2025

Seit 2008 wird jedes Jahr ein Musikinstrument zum Instrument des Jahres gekürt. Diese Idee geht zurück auf eine Initiative der Landesmusikräte. Die Intension ist, ein breites öffentliches Interesse für ein Musikinstrument zu wecken und dieses gegebenenfalls noch bekannter zu machen. Jedes beteiligte Bundesland beruft eigene Schirmherrinnen und Schirmherren für das Musikinstrument des Jahres und versucht, die Vielfalt des jeweiligen Instrumentes im eigenen Bundesland abzubilden. Der Sächsische Musikrat beteiligt sich seit 2021 an der Aktion. Es war das Jahr der Orgel, das wir gemeinsam mit der Ev.-Luth Landeskirche Sachsens gestaltet haben.

Zum “Jahr der Stimme” 2025 möchten der Sächsische Musikrat und die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens auf die Bedeutung der Stimme im vielfältige Konzerten, Veranstaltungen und Gottesdiensten der Landeskirche und im Freistaat hinweisen. Glaubensvollzüge und Lieder gehören eng zusammen.

Die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ist ein bedeutender Kulturträger im Freistaat. Sie möchte mit der Initiative „Singend im Glauben wachsen“ die Einübung des Singens vom Säugling bis zum Schulkind in Kirchgemeinde und Familie wertschätzen. Sie möchte Pädagog:innen, Pfarrer:innen, Kirchenmusiker:innen und Ehrenamtliche aufrufen, sich in Veranstaltungen und Fortbildungen besonders mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Sie möchte Einrichtungen, Werke und Bildungspartner zum Gespräch über die Bedeutung von Liedern in der kirchlichen Praxis mit Kindern anregen und zu begleitenden Formaten aufrufen.

Sie ein landeskirchlicher Veranstaltungsträger (oder führen ein Projekt in Kooperation mit einem landeskirchlichen Veranstalter durch) und möchten eine Veranstaltung (z.B. Konzert, Fortbildung, Ausstellung usw.) im Jahr der Stimme veröffentlichen? Bitte melden Sie uns Ihr Ereignis mit folgenden Rückmeldeformular. Wir veröffentlichen diese in einer Gesamtschau auf der Website der Arbeitsstelle Kirchenmusik und auf den Informationskanälen des Sächsischen Musikrates.

Veranstaltungen und Informationen finden sich ab dem Jahresbeginn 2025 auf der Webpräsentation des Sächsischen Musikrates e.V.