Bildkarten zu Liedern des Geistlichen Liederschatzes
Ein Projekt der Arbeitsstelle Kirchenmusik der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens 2024 zur Liedvermittlung.
Die Bilder stehen für kirchgemeindliche und nichtkommerzielle Nutzung kostenfrei zur Verfügung.
Grafik: Katrein Saalfrank
Vermittlungsideen: Martina Hergt
Mit Bildkarten Lieder entdecken und üben
Mit Bildern können Strophe für Strophe ein Lied im Kindergottesdienst, in der Kindertagestätte, in Kindergruppen und bei weiteren Singgelegenheiten spielerisch entdeckt und textsicher erarbeitet werden. So werden im Kindergottesdienst, in der Kindertagestätte, in Kindergruppen und bei weiteren Singgelegenheiten die Bildimpulse zur Aneignung und Vertiefung des Textes sowie des Liedablauf mit Bildkarten genutzt. Diese stehen auch als Downloadvorlagen zur Verfügung.
Hier einige beispielhafte methodische Anregungen:
- Ausgedruckt oder an die Wand projiziert, können die Bilder zum Gespräch über das Lied einladen. Fragen wie „Was entdeckst Du auf dem Bild?“ regen die Fantasie an und bringen die Kinder auf die Spur und den Inhalt des Liedtextes.
- Die Bildkarten werden ausgedruckt und beim gemeinsamen Singen nach und nach in der Mitte ausgelegt oder hochgezeigt. Wie ein Bilderbuch laden die Bildkarten ein, das Lied Strophe um Strophe singend zu entdecken. So kann der Liedtext leicht in seiner Abfolge mit zentralen Kernworten und den Textzusammenhängen erlernt werden.
- Wenn das Lied bereits bekannt ist, können die Bildkarten schon vor Beginn des Singens (verdeckt) unter den Stühlen der Kinder bereit liegen und beim Singen durch die Kinder passend zur Strophe in die Mitte gebracht werden.
- Die Bildkarten liegen bereits zu Beginn des Singereignisses gemischt in der Mitte. Sie können nun von den Kindern als Vertiefung zum Liedtext vor oder während des Singens in der richtigen Abfolge angeordnet werden.
- Die Bildkarte werden von einem Kind für alle sichtbar „andirigiert“. Dabei zeigt das Kind beim gemeinsamen Singen mit einem Schlägel oder Zeigestab auf die entsprechende Bildkarte. Hier gäbe es viele spielerische Variationen, die je nach Lust und Laune ausprobiert werden können: z.B. Strophenfolge abändern, Vortragstempo (schneller und langsamer) verändern, bewusst Fehler einbauen (auf eine falsche Bildkarte zeigen und alle haben die Aufgabe die korrekte Textfolge trotzdem sicher beizubehalten).
- Die Textanfänge der jeweiligen Strophen müssen beim Erraten von einzelnen Bildkarten korrekt angesagt oder angesungen werden. Dabei deckt der Singleitende vorab eine Bildkarte auf (oder dies liegen schon vollständig aus) und macht zur entsprechenden Strophe / zum Bild, welches erraten werden soll, Klänge, Geräusche oder pantomimische Bewegungen.
- Wer möchte kann die Vorlagen auch ausdrucken und farbig gestalten. So lassen sich kleine Lied-Leporellos oder ein Lied-Memorys daraus basteln.
- Besonders Kreative lassen sich zu eigenen Bildgestaltungen zu den Liedstrophen anregen.