HfK & KiChW | Sächsisches Chorleiterseminar in Freiberg

12. Feb 2023 - 17. Feb 2023
Dresden Arbeitsstelle und Hochschule für Kirchenmusik
Kurs Geistliche Chormusik
# Programm: Chormusik aus Osteuropa (Arbeitstitel)
# Leitung: Michael Käppler (Dresden) | Der Dirigent Michael Käppler ist Künstler und Pädagoge aus Leidenschaft, Lehrbeauftragter für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und seit 2021 künstlerischer Leiter der Singakademie Dresden.

# Studiochor: Projektchor des Evangelischen Kirchenchorwerks (Einstudierung: Ekkehard Hübler, Landesobmann des Kirchenchorwerks der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen)
# Stimmbildung: Für chorische Stimmbildung und Einzelstimmberatung stehen erfahrene Stimmbildner zur Verfügung.

Abschlusskonzert: 17. Februar 2023, 18.00 Uhr Nikolaikirche Freiberg
In Kooperation mit dem Sächsischen Chorverband

# Anmeldeschluss: 23.01.2023
# Übernachtung: Preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten erhalten Sie über die Stadt Freiberg

Kosten:
150 EUR ermäßigt 130 oder 100 EUR*
Veranstalter:
Kirchenchorwerk der EVLKS
0371 – 27264444

In der Reihe »Geistliche Chormusik« arbeitet der Sächsische Chorverband mit dem Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens zusammen.

*Details zu den Kursgebühren: Vollzahler 150 € I Schüler:in/Student:in, Mitglied AMJ, Kirchenchorwerk: 130 € I SCV-Mitglieder: 100 € | Noten: ca. 20 bis 30 €

Weitere Kurse: Beginnerkurs (für ChorassistentInnen und VizechorleiterInnen) Der Kurs vermittelt Grundlagen der Chorleitung mittels individueller Arbeit je nach Kenntnisstand. Arbeitsschwerpunkte bilden Lieder, Kanons sowie einfache homophone Chorsätze. Der Kurs richtet sich an Teilnehmerinnen ohne dirigentische Ausbildung sowie interessierte Sängerinnen. Grundkurs: Der Kurs vermittelt Grundlagen der Chorleitung mittels individueller Arbeit je nach Kenntnisstand. Arbeitsschwerpunkte bilden einfache Chorsätze, auch gleichstimmig und mit Instrumentalbegleitung. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ohne dirigentische Ausbildung, Chorleiter*innen und Musiklehrer*innen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, Studienbewerber*innen für Schulmusik, Chorleitung, Kirchenmusik und angrenzende Fächer sowie interessierte Sänger*innen. Der Aufbaukurs führt den Grundkurs weiter und vermittelt differenziertere Möglichkeiten in Dirigat und Probenmethodik, wobei hier Fragen der Intonation und Phrasierung im Mittelpunkt stehen. Arbeitsschwerpunkte bilden leichte bis mittelschwere Chorsätze. Kurs Männerchor Je nach Leistungsstand der Teilnehmer finden individuell angepasste Anforderungen aus Grund- oder Aufbaukurs Anwendung. Weiterhin stehen Besonderheiten der Chorgattung im Vordergrund der Arbeit.