Instrument des Jahres 2022: ORGEL meets ROCK | Konzert für Schlagzeug und Orgel

Auftaktkonzert für das Instrument des Jahres 2022 - das Schlagzeug

02. Jan 2022
Dresden-Plauen Auferstehungskirche
Die Orgel war das Instrument des Jahres 2021, 2022 wird es das Schlagzeug sein. So werden in diesem Konzert zum Jahresbeginn die beiden Instrumente mit einem symbolischen Paukenschlag einander den Staffelstab übergeben.

In diesem Konzert erklingt kraftvolle Musik für Schlagzeug und Orgel in außergewöhnlicher Stilvielfalt, die einerseits an traditionelle Orgelmusik wie z.B. Barock oder französische Romantik anknüpft und andererseits durch Einflüsse von Rock, Pop, Heavy Metal, Folk und Jazz inspiriert weitergeführt wird. So haben Valentin und Friedemann Wutzler ihren eigenen ganz persönlichen Stil entwickelt. Die Orgel wird abwechselnd von Carmen oder Friedemann Wutzler gespielt. Am Schlagzeug ist Valentin Wutzler zu erleben. Neben Schlagzeug und Orgel erklingen einige Überraschungsinstrumente. Die Musikerfamilie lässt in diesem Konzert viele verschiedene musikalische Einflüsse verschmelzen. Bachs d-Moll-Toccata fängt an zu rocken und das "Wohltemperierte Klavier" groovt. Die eigenen Kompositionen sind energiegeladen und magisch.

Die drei Musiker tauchen die Orgel mit ihrer Musik in ein anderes Licht und versetzen die Zuhörer in ungewöhnliche Atmosphäre: groovend - einmalig - anders...

Eintritt frei - Spenden erbeten

Eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und des Sächsischen Musikrates