Orgel 2021: »Insektarium« aus Tiere in der Orgelmusik

von Andreas Willscher In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Entomologie im NABU Sachsen.

20. Sep 2021
Jahnsbach Kreuzkirche
Orgeltag für Schulklassen im Erzgebirge

Am Vormittag besteht mehrfach die Möglichkeit, dass jeweils eine Schulklasse (Anmeldung erforderlich) mithilfe einer Anleitung aus einzelnen Bauteilen eine kleine Orgel selbstständig zusammenbaut (Bausatz ORGELKIDS) Danach werden die vielfältigen Klangfarben der großen Kirchenorgel vorgestellt. Zum Abschluss erklingt die berühmte Toccata & Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach.

Am Nachmittag findet ein Kinderkonzert mit folgendem Programm statt: „Insektarium“ aus Tiere in der Orgelmusik von Andreas Willscher In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Entomologie im NABU Sachsen wurden für dieses Konzert Bilder und Texte zur Verfügung gestellt von: Bernd-Jürgen Kurze, Dr. Matthias Nuß, Thomas Sobczyk und Dr. Hanno Voigt."