Orgel 2021: Hinhören – KONZERT ORGEL PLUS – Bachkantorei meets tresonare

Werke u.a. von William Byrd, Arvo Pärt, Volker Bräutigam, Jehan Alain und eigene Arrangements des ensemble tresonare sowie eine Uraufführung von Sebastian Reim

09. Jul 2021
Dresden-Neustadt Martin-Luther-Kirche
Die Bachkantorei ist der Kammerchor des Kirchspiels Dresden Neustadt. Sie gestaltet das Konzert in der Martin-Luther-Kirche gemeinsam mit dem von Elke Voigt gegründeten ensemble tresonare. Bei den erklingenden Werken und den eigenen Arrangements des Ensembles steht immer wieder die Orgel im Mittelpunkt. Musikalisch facettenreich ist sie in ihrer Vielseitigkeit zu erleben, zieht den Hörer in den Bann. Den Höhepunkt des Konzertes bildet eine Auftragskomposition für gemischten Chor, Bassbariton, Cello und Orgel von Sebastian Reim.

Bachkantorei und ensemble tresonare: Juliane Gilbert – Violoncello, Clemens Heidrich – Bassbariton und Rezitationen, Elke Voigt – Orgel und Leitung