Lied und Theologie

Wie werden geistliche Inhalte durch Musik interpretiert und erfahrbar?

09. Jul 2021 - 11. Jul 2021
Meißen Pastoralkolleg
Wie werden geistliche Inhalte durch Musik interpretiert und erfahrbar? Verstehe ich den Glauben anders durch Lieder? Ist es dasselbe, einen Text zu sprechen oder zu singen? Wie werden Emotionen durch Gesang angesprochen? Was geschieht durch die musikalische Wiederholung? Wie prägen sich Worte durch Singen intensiv ein? Wie kann das stimmig und verantwortlich eingesetzt werden?
Diesen Fragen wollen wir reflektierend und praktisch nachgehen und dabei die eigene gottesdienstliche Praxis und andere geistliche und spirituelle Strömungen besser verstehen.

Für Prädikant*innen der sächsischen Landeskirche; Lektor*nnen und Referierende; Kirchenmusiker*innen.

Referierende: Martina Hergt, Arbeitsstelle Kirchenmusik, Dresden;
Leitung: Michael Markert, Leipzig

Anmeldung Berücksichtigung der Anmeldungen aus dem Jahr 2020; Neuanmeldungen bis 28. Mai 2021
Die Veranstaltung findet im Pastoralkolleg Meißen statt:
Pastoralkolleg am Klosterhof St.-Afra Meißen
Freiheit 16