Kirchenmusikalische Einkehrtage auf dem Klosterhof Meißen

„… und gib mir einen neuen, beständigen Geist“ Psalm 51,12b

21. Feb 2023 - 24. Feb 2023
Meißen Klosterhof St. Afra
Die kirchenmusikalischen Einkehrtage im Klosterhof Meißen „… und gib mir einen neuen, beständigen Geist“ sind eine Einladung an alle, die einmal innehalten und geistlich auftanken möchten. Die den Tag strukturierende Gebete und musikalische Betätigung ohne Leistungs- und Aufführungsdruck helfen uns dabei. In Gemeinschaft sein und innere Einkehr pflegen. Geistliche, musikalische, künstlerische Eindrücke bekommen und Zeit für sich selbst haben. Auf Wunsch unter vier Augen geschützte Hinweise durch Fachkräfte erhalten und sich anderen mitteilen dürfen. Im eigenen Zimmer, der Kapelle und dem Kreuzgang verweilen oder im Freien spazieren gehen. Der Seele freien Raum lassen. Gott die Gelegenheit geben, bei mir am Beginn der Passionszeit anzukommen. Stille, Reflexion, Praxis und Geselligkeit schenken die Möglichkeit zum Kraft schöpfen.

ANGEBOTE
- Gebete und Bibelgespräch; Joachim Wilzki, Leiter der Ehrenamtsakademie| Dr. Heiko Franke, Pfarrer, , Rektor am Pastoralkolleg Meißen
- Gemeinsames Singen „Klang im Gewebe“: Mathias Gauer, Kirchenmusiker, Landessingwart i. R.
- Gruppengespräche und Tagungsleitung, Text-, Bild- oder Musik-Impulse zur gemeinsamen Reflexion: Markus Leidenberger, Landeskirchenmusikdirektor
- Ausstellung im Kreuzgang: Moving Silence - bewegte Stille / Meditationen in Papier, Holz und Stein von Katja Maria Lewek; Arbeiten auf Papier von Reinhard - Pontius - Skulpturen aus Holz und Stein | Mittwoch, 22.02. um 20:00 Uhr: Führung mit Frau Dr. Kerstin Schimmel

ANGEBOTE nach individueller Auswahl
- Stimmbildung Barbara Christina Steude, , Professorin an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, Konzert- und Oratoriensängerin
- Einzelsupervision Reinhard John, Supervisor und Coach
- Seelsorgliche Gespräche in der Tagung Vereinbarungen möglich

TAGESPLANUNG
- siehe Flyer

bis spätestens 09.Januar 2023

FORTBILDUNG
Die Anstellungsträger werden gebeten, die Kantor:innen vom Dienst freizustellen und sich angemessen an den Kosten zu beteiligen.

Kosten:
120 EUR, Ermäßigung auf Anfrage möglich. Nach Anmeldungseingang erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und Zahlungsaufforderung. Wir bitten Sie, den Teilnehmerbeitrag erst dann zu überweisen.
Veranstalter:
Arbeitsstelle Kirchenmusik