Kirchen! Musik! Beruf!

Die kirchenmusikalische Berufspraxis im Zusammenspiel theologischer, gesellschaftlicher und gemeindepraktischen Erfordernisse.

05. Feb 2024 - 08. Feb 2024
Plätze verfügbar
Meißen Klosterhof St. Afra
THEMENIMPULSE
# Professionelles Selbstkonzept
# Reflexion zu meinem Verständnis von Kirchen-Musik als Kulturarbeit und als kirchliche Arbeit
# Gelingende Kommunikation
# Multiprofessionelle Zusammenarbeit
# Selbstmanagement & Zeitmanagement
# Ressourcen & Verbündete
# Arbeit an mitgebrachten Fragestellungen
# Wechselseitige kollegiale Beratung

WEITERE ELEMENTE DER TAGUNG
# Morgenimpulse im Kreuzgang
# Kulturbesuch Meißen (Mittwoch)
# Musikalische Fenster
# Gemeinsames Abendsingen in der St. Afra-Kirche
# Geselliger Ausklang am Abend

REFERENTEN
# MARKUS LEIDENBERGER Landeskirchenmusikdirektor EVLKS
# Dr. GUNTHER KENNEL Landeskirchenmusikdirektor EKBO
# REINHARD JOHN Organisationsberater - Supervisor
# MARTINA HERGT Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit EVLKS

VERANSTALTUNGSORT:
Klosterhof St. Afra Meißen, Freiheit 16 | 01662 Meißen | www.Klosterhof-Meissen.de

Anmeldung bis 05.12.2023
Weitere Informationen zum Kurs finden sich im Flyer.

HINWEIS korrespondierende Veranstaltungen zu unserem Kurs 1: "Kirchen!Musik!Beruf!" unter https://direktorenkonferenz.org/
# Kurs 2: Gottesdienst 20.–22.09.2023 Heidelberg
# Kurs 3: Kirchenmusikvermittlung 20.–23.11.2023 Hildesheim
# Kurs 4: Kirchliches Leitungshandeln 15.–18.01.2024 Schlüchtern

Kosten:
250 EUR pro Person für Tagungskosten, Unterkunft und Verpflegung. Bei Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an Ihren Anstellungsträger bzw. an Ihre Landeskirche.
Veranstalter:
EKBO - EVLKS im Kooperation mit der Direktorenkonferenz EKD
LKMD Markus Leidenberger
Telefon:

Mit dieser Tagung laden wie Sie ein, sich unter professioneller Anleitung Gedanken über das Dreieck: Kirchen! Musik! Beruf!, auf das Sie sich mit Ihrer Berufswahl eingelassen haben, auszutauschen. Jedes dieser drei Substantive hat seine eigene Welt.

Wir bewegen uns in diesen Welten, brauchen dabei unseren Standpunkt und müssen uns dennoch darin verändern lassen können. Ein starrer Baum zerbricht im Sturm. Eine Pflanze ohne starke Wurzeln wird schnell vom Wind verweht. Leichter lebe ich, wenn ich innerlich gut gefestigt bin und weiß, woher der Wind kommt, auch wenn dieser manchmal die Richtung wechselt.

Was ist mein Bild von Beruf, Musik, Kirche und ihrer jeweiligen Rolle in der Gesellschaft? Wie sehen andere meine Rolle? Wie kann ich mit Andersdenkenden gut ins Gespräch kommen? Wie kann ich mich so organisieren, dass ich bei den verschiedenen Anforderungen den Kopf frei und über Wasser halte? Wie kann zum Beispiel das Arbeiten in multi-professionellen Teams gelingen und wie können unver-meidliche Konflikte gut verarbeitet werden?

Im Kirchenmusikstudium haben Sie unschätzbar Vieles gelernt und erlebt. Dennoch ist der Eintritt in die berufliche Verantwortung im kirchlichen Kontext eine neue Wirklichkeit, die sich erst im praktischen Vollzug einstellt und jede Person auf eine neue Art herausfordert.

In dieser Tagung nehmen wir uns Zeit, mit Ihnen gemeinsam an den genannten Punkten sowie an den Fragestellungen zu arbeiten, die Sie dazu aus Ihrer Praxis mitbringen.

Für das Vorbereitungsteam
Markus Leidenberger, Landeskirchenmusikdirektor

Tagungsteilnehmer:innen 2023 und Thomasorganist Johannes Lang in der Thomaskirche zu Leipzig

Anmeldung zur Veranstaltung:

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Tagung "KIRCHE!MUSIK!BERUF!" vom 05.-08.02.2024 an: