Fachtag: Im Unterricht alle Register ziehen

05. Apr 2022
Dresden-Plauen Gemeindehaus der Auferstehungskirche
Inhalt:
2021 war das Jahr der Orgel. Aus diesem Anlass fanden gerade in Sachsen, dem Bundesland, in dem vermutlich die meisten dieser faszinierenden Instrumente zu bestaunen sind, viele Veranstaltungen statt: Konzerte, Führungen und vieles mehr. Darüber hinaus ist in gemeinsamer Arbeit vieler Fachleute hochwertiges Material für den Unterricht aller Schulstufen entstanden, das Kindern und Jugendlichen die Königin der Instrumente nicht einfach nur vorstellt, sondern zum Nachbauen, Zuhören und Erleben einlädt. Zum Fachtag am 5. April unter der Überschrift "Im Unterricht alle Register ziehen" wollen Martina Hergt von der Arbeitsstelle Kirchenmusik in Dresden und Kirchenmusikdirektor Sandro Weigert die Orgel mit Ihnen und uns gemeinsam neu erleben und für den Unterricht entdecken. So wurde auch der Veranstaltungsort, die Auferstehungskirche Dresden-Plauen mit einer großen, gut begehbaren Orgel nicht ohne Grund gewählt.

Zielgruppe:
Der Fachtag wendet sich vorrangig an Musiklehrer, lohnt sich aber auch für andere Fächer und natürlich für die Planung von fächerverbindendem Projektunterricht, und ist für alle Schulformen geeignet. Ausdrücklich sind alle Lehrkräfte für den Religionsunterricht eben-falls eingeladen, in Absprache mit Johanna Fabel aus dem Theologisch-Pädagogischen Institut in Moritzburg dient dieser Fachtag ebenfalls der Vernetzung und Anliegen thematischen des Religionsunterrichts an den evangelischen Schulen.