Nachrichten

Interne Veranstaltungskat.: Fortbildungen | AUSBILDUNG und BERUF

15. Nov 2021 - 16. Nov 2021

Wie viele Unterschriften fehlen dir noch …?

Meißen Pastoralkolleg
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Gottesdienste gehören zur Konfirmandenzeit. Aber was ist damit gesagt? Dass Konfirmandinnen und Konfirmanden verpflichtet werden, eine bestimmte Zahl von Gottesdiensten „zu besuchen“? Dass sie Fragebögen ausfüllen und Predigtinhalte wiedergeben? Dass sie agendarische Ordnungen verstehen und liturgische Stücke üben? Dass sie mitwirken und Aufgaben übernehmen? Ist damit auch gemeint, dass Konfirmanden und Konfirmandinnen selbst Gottesdienste vorbereiten? Dass sie traditionelle Sprache versuchen zu übersetzen und eigene Ideen erproben, ja, auch liturgische Experimente wagen dürfen? Und dann ist da auch noch der Festgottesdienst zur Konfirmation – eine besondere Herausforderung…

Ein Seminar für alle, denen es wichtig ist, dass Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottesdienste kennenlernen, bereichern und gern feiern:
Erfahrungsaustausch – Theologische und Pädagogische Impulse – Workshops.

Mit
Uwe Hahn, TPI, Moritzburg
Dr. Heiko Franke, Pastoralkolleg Meißen
Martina Hergt, Arbeitsstelle Kirchenmusik Dresden

20. Mär 2021

Studientag Liturgische Bildung

Meißen Pastoralkolleg
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Zum Liturgischen Studientag begegnen sich Menschen, die Gottesdienste gestalten, sei es beruflich, sei es ehrenamtlich. In diesem Jahr wird es darum gehen, wie das Thema "Dankbarkeit" im Gottesdienst Gestalt gewinnen kann. Im Blick ist dabei v.a. das Erntedankfest aber auch anderen Dankgottesdienste. Zum Thema werden liturgisch-theologische Orientierungen, musikalische Impulse und praktische Übungen angeboten. Großen Raum soll der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden einnehmen. Praxisnahe Bausteine in 15-minütigen Blitzlichtern wollen neue Anregungen zur Gestaltung von Dankgottesdiensten geben. Jeder und jede Teilnehmende erhält eine Materialmappe.

Für Prädikant:innen und Lektor:innen; D-Kirchenmusiker:innen (auch in Ausbildung); Pfarrer:innen; alle am Thema Interessierten

Mit
Pfarrer Dr. Heiko Franke, Pastoralkolleg Meißen
Pfarrerin Dr. Kathrin Mette, Ehrenamtsakademie Meißen
LKMD Markus Leidenberger, Arbeitsstelle Kirchenmusik Dresden
Martina Hergt, Arbeitsstelle Kirchenmusik Dresden

05. Okt 2021 - 08. Okt 2021

Kirchen! Musik! Beruf!

Leipzig-Lindenau Philippus
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Tagung für Kirchenmusiker*innen in den ersten Berufsjahren und interessierte hauptberufliche Kirchenmusiker bei Stellenwechsel

VA Ort: Philippus Leipzig

Referenten: LKMD Prof. Dr. Gunter Kennel (Berlin), Reinhard John, Supervisor (Dresden)

07. Sep 2021 - 09. Sep 2021

Seelsorgerliche Aspekte in der Kirchenmusik

Colditz Landesmusikakademie Sachsen
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Seminare und Vorträge mit
Prof. Dr. Peter Zimmerling
Pfarrerin Birgit Kuhlmann, Pfarrer Christoph Lasch und Peter Pertzsch
Prof. Dr. Michael Maul
Kathrin Wallrabe u.a.

Für Kirchenmusiker*innen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

30. Jan 2021

Vorbereitungskurs „Musiktheorie/Gehörbildung“

Dresden Arbeitsstelle und Hochschule für Kirchenmusik
Zur Veranstaltung/Anmeldung
Bestimmen und Singen von Intervallen, Akkorden und Tonleitern,
Nachklopfen und Aufschreiben von Rhythmen
Notendiktat
Kadenzspiel (auch erweitert) sowie lied- und kadenzbezogene Improvisationsaufgaben

Die Teilnehmer*innen können innerhalb der Kursdauer in Einzelkonsultationen den Fachbereichsleitern Orgel (Prof. Martin Strohhäcker) und Klavier (Prof. Michael Schütze) Ausschnitte aus ihrem Repertoire vorspielen und sich hinsichtlich der Vorbereitung auf die Eignungsprüfung beraten lassen. Während einer einstündigen Mittagspause besteht die Möglichkeit, auf eigene Kosten am Schillerplatz (10 Gehminuten von der Hochschule) einen Imbiss einzunehmen. Über coronabedingte Sonderregelungen und Einschränkungen informieren wir ggf. rechtzeitig.

Prof. Matthias Drude und Dr. Wolfram Hoppe